viele Aktivitäten bewirken steigende Mitgliederzahlen – Boxveranstaltung geplant 

Bersenbrück (rr) In der diesjährigen Mitgliederversammlung des TuS Bersenbrck standen auch die Berichte der jeweiligen Abteilungen auf der Tagesordnung. Dabei konnte man feststellen, dass die zahlreichen vom TuS vorgehaltenen Sportangebote umfangreich und hervorragend angenommen wurden. Dies spiegelt sich auch an den steigenden Mitgliederzahlen wieder wie Schatzmeister Werner Rehkamp berichtete. So stieg die Mitgliederzahl von 1.265 auf 1.355 per 31.12.2023. So gab es 201 Zugänge und nur 115 Abgänge. 

 

Für die drei Herrenmannschaften berichtete Thorsten Marunde-Wehmann. Das mediale Interesse an der 1. Herren sei groß gewesen. Gemessen an den tabellarischen Werten war das die erfolgreichste Saison, die eine Bersenbrücker Mannschaft in der Oberliga erreicht hat. Hier noch die Stichpunkte: 4. Tabellenplatz, 60 Punkte, NFV-Pokalsieger, Qualifikation für die 1. Runde des DFB-Pokals.

Die U23 (2.Mannschaft) hat im letzten Sommer eine turbulente Saison hinter sich gelassen. Mit knapp zwei Hände voll eigener Spieler gelang es Trainer Adrian Ellermann mit tatkräftiger Unterstützung aus der U19/3.Mannschaft und 1. Mannschaft jedes Wochenende eine neu formierte Mannschaft aufzustellen, die am Ende den Klassenerhalt in der Kreisliga schaffte und sich damit für die neue Kreisliga Nord qualifizierte.

Die 3. Mannschaft wird seit der Saison 2023_2024 von Michael Biel trainiert, der die Mannschaft vom langjährigen Trainer Stefan Kronlage übernahm. Durch die massiven Personalprobleme in der U 23 mussten stetig Spieler in der U 23 aushelfen, wodurch die 3. Mannschaft selber viele Abstriche hinnehmen musste und letztendlich zu den 5 Absteigern zählte, die in die 3. Kreisklasse absteigen musste. 

Für die Fußballjugend berichtete Dirk Milde. Die Abteilung besteht aus 16 Teams, in denen zirka 240 Kinder und Jugendliche betreut und trainiert werden. Sportlich hob er die B-Jugend, die als Kreismeister in die Bezirksliga aufstieg, die E 1 Kreisligameister und die D 2 Staffelmeister hervor. Ein großer Schritt war die Gründung einer Jugendspielgemeinschaft für die A und B-Jugend mit dem SV Quitt Ankum. Bei den jüngeren Mannschaften gibt es eine Umstellung zu kleineren Spielfeldern und Toren. Dies hat zur Folge, kleinere Spielfelder, kleinere Mannschaften und kleinere Tore. Bedeutet aber auch mehr Ballkontakte und mehr Erfolgserlebnisse durch mehr geschossene Tore bei den Jüngsten. Diese auch als FUNino bezeichnete Spielform wird ab der Saison 2024/2025 verpflichtend für die E – G-Jugend sein.

Für die Altherrenabteilung mit ihren 115 Mitgliedern berichtete Klaus Trienen. Neben den Mannschaften Ü30/Ü40, Ü50, Ü60, Ü65 und Ü70 gibt es neuerdings auch eine Walking-Football-Gruppe (Geh-Fußball), die von Jürgen Schmidt trainiert wird. Neben dem sportlichen Aspekt kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz. So endet die Saisonabschlussfeier am 19.Oktober im Vereinsheim. 

 

Die Boxabteilung trainiert nach wie vor in der Sporthalle der Berufsschule und verzeichnet weiterhin einen großen Zulauf. Die Trainingszeiten sind mittwochs von 19 bis 21 Uhr sowie donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr. Oleg Leis hat inzwischen eine Boxrichter-Prüfung abgelegt. Weiter wird überlegt erstmalig eine Boxveranstaltung in Bersenbrück durchzuführen. Hierzu ist aber der Erwerb oder die Ausleihe eines Boxringes erforderlich.

Über den Rückblick auf die vergangenen Volleyballsaison mit ihren 200 aktiven Personen in den 15 Mannschaften berichtete Rolf Sandbrink. Über die sportlichen Höhepunkte wurde schon an anderer Stelle separat berichtet. Hauptaugenmerk sind jetzt die Nordwestdeutschen Meisterschaften im Beachvolleyball der U 13 und U 14 von den Frauen und Männern, die jeweils am 17. und 18. August in Bersenbrück stattfinden. Darüber hinaus wird dort ein Spieler- und Trainercamp sowie viele Turniere in der Kategorie B, C und D-Cups in der Beacharena mit sechs Plätzen veranstaltet. Der Beachkalender wird also rappelvoll.

Im Anschluss an die Sportabzeichen-Verleihung für 2023 am 13.Mai 2024 werden wieder regelmäßig im Hemke-Stadion Abnahmetermine angeboten und parallel dazu an gesonderten Terminen die Radfahr- oder Schwimmprüfungen abgenommen. In Zusammenarbeit mit der HpH wird wieder ein inklusiver Sportabzeichen-Tag in 2024 am 23.Juni von 8 Uhr bis 13 Uhr durchgeführt. Ebenfalls wird wieder ein Familien-Sportabzeichen-Tag am 3. August ab 16 Uhr im Hemkestadion angeboten.

Die Breitensportabteilung und hier insbesondere die verschiedenen Laufgruppen stecken schon wieder im vollen „Laufbetrieb“ beim Sparkassen-Cup und diversen Vorbereitungen zum Marathon oder Halbmarathon. Der zum S-Cup zählende 15. Bersenbrücker Stadtlauf findet am 26. Oktober statt. Die Trainingszeiten für die Radsport-Interessenten sind laut Harald Nehls dienstags um 18 Uhr und samstags um 14 Uhr, wobei sich jeweils auf dem Marktplatz getroffen wird. Montags trifft sich eine Sportgruppe von Interessierten um 19 Uhr in der Gymnasium Sporthalle, die nach einem Aufwärmprogramm anschließend Hobbybasketball betreibt. Ansprechpartner und weitere Infos bei Peter Bekermann, Telefon 05439/3452. 

 

Die Turnabteilung konnte laut Nadine Fischer im vergangenen Jahr im Bereich Fitness mit Natalie Levchenko eine neue Übungsleiterin gewinnen, die die Kurse „TABATA“, „Pilates“ und „60-Plus-aktiv sein- aktiver werden“ anbietet. Neu ist ab April der Kurs „Kangoo Jumping“, der montags und samstags angeboten wird. Unter der Leitung von Celine Eller-Wojtun wird jetzt der Kurs Kindertanzen veranstaltet. Bodyforming und Bodymix wird weiterhin von Stefanie Knüppe angeboten. Die TuS Sportschau findet wie gewohnt am 1. Advent statt und zwar in diesem Jahr am 01.Dezember.

Die Basketballabteilung wurde nach vielen Jahren Ruhezeit wiederbelebt, nachdem der Pflichtspielbetrieb 2019 eingestellt worden war. So startete eine Herrenmannschaft in der Kreisklasse-Nord zu Beginn der Saison 2023/2024. Als Ziel für die nächste Saison sind die Einstellung eines festen Trainers und ein Abschluss der Saison im oberen Tabellenbereich. Zwei Spieler nehmen zurzeit an einem Schiedsrichterlehrgang teil.

Noch immer gibt es eine Warteliste von Kindern, die in der Schwimmabteilung aufgenommen werden möchten, was aber aus Kapazitätsgründen nicht möglich ist. Dies ging aus dem Bericht von Wilma Kolde hervor, die zusammen mit Sandra Prinz und Gerold Weete die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Winterhalbjahr nunmehr im OHASE-Hallenbad auf der 25 Meter-Bahn trainiert. Gespannt ist man auf die Neueröffnung im neu gestalteten Freibad mit seinen ebenfalls 25 Meter Bahnen.

Die Leichtathletik-Abteilung bietet laut Ingrid Wilke dreimal die Woche Trainingsstunden für Kinder und Jugendliche an, die gut besucht sind. Ein Highlight für die älteren waren sicherlich die Bezirksmeisterschaften und ein Jedermann-Zehnkampf in Hamburg sowie für die jüngeren die Kreismeisterschaften und ein Sportfest in Dortmund. 

 

Text und Fotos Reinhard Rehkamp