TuS Volleyballer mit Wechselbad-Ergebnissen
trotz einer Niederlage noch Tabellenführer der Volleyball-Verbandsliga der Damen Foto: Reinhard Rehkamp
Höhen und Tiefen durchleben derzeit alle TuS Volleyballmannschaften nach der Herbstpause. Davon kann auch die Damenmannschaft als Spitzenreiter in der Verbandsliga ein Lied singen. Nach den ersten drei erfolgreichen Auftritten kassierte man die erste Saisonniederlage beim TuS Bloherfeld mit 3:0 Sätzen. Dann folgten zwei siegreiche Spiele gegen BW Lohne II (3:1) und Bremen 1860 II (3:0), was gleichzeitig die Tabellenführung bedeutete. Einen Rückschlag gab es dann wieder mit der 3:0 Niederlage bei VG Delmenhorst-Stenum, was aber nicht die Tabellenführung kostete, weil auch die Konkurrenz Federn ließ. Das letzte Punktspiel in diesem Jahr bestreitet man am 13.12.2025 beim TV Baden. Zwei Heimspiele gibt es dann am 17.01.2026 gegen TuS Bloherfelde und VG Delmenhorst-Stenum.
z eine Heimniederlage gegen ein "Kellerkind", dann den Tabellenführer VSG Ammerland II geschlagen Foto: Reinhard Rehkamp
Auch die 1.Herren in der Oberliga durchlebt derzeit ein Wechselbad der Gefühle. Nach dem erfolgreichen Auftakt am ersten Spieltag, gab es dann zwei Heimpleiten gegen TV Cloppenburg (2:3) und und Bremen 1860 II (0:3). Auch beim FC Schüttorf 09 II hatte man mit 3:1 Sätzen das Nachsehen. Bei den zwei darauffolgenden Heimspielen schien sich die Negativserie gegen VC Osnabrück bei der 1:3 Niederlage fortzusetzen. Dann aber gab es eine überraschenden 3:0 Sieg zu Hause gegen den Tabellenführer VSG Ammerland II. Trotz dieses Sieges muss man die unteren Tabellenplätze im Blick behalten, um nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Am 07.12.2025 beendet man in diesem Jahr die Punktspiele bei der SG Ofenerdiek /Ofen und bei den Tecklenburger Landvolleys II am 13.12.2025. Erst am 07.02.2026 wird die Saison mit zwei Heimspielen gegen dieSG Ofenerdiek /Ofen und TSV Winsen/ Luhe fortgesetzt.
Die Reserve der Volleyball-Herren TuS Bersenbrück II hatte einen durchwachsenen Start in der Bezirksliga. Nachdem 3:2 Auftaktsieg in Schüttorf und der darauf folgenden 3:0 Niederlage gegen Bad Iburg folgte ein 3:0 Sieg beim Osnabrücker SC sowie eine 3:2 Niederlage beim VC Osnabrück. Die ersten Heimspiele in dieser Saison finden am 29.11.2025 gegen TV Meppen I und SV Wietmarschen statt. Sollte man diese erfolgreich bestreiten, würde die Mannschaft im Tabellenmitteflfeld Platz nehmen.
In der Bezirksklasse der Frauen spielen TuS Bersenbrück II und TuS Bersenbrück III. Etwas verwunderlich stellt sich die Tabellensituation zur Zeit dar. DennTuS Bersenbrück III.rangiert nach drei Spieltagen auf Platz 2. Selbst das vereinstinerne Duell gewann TuS Bersenbrück III glatt mit 3:0 Sätzen gegen TuS Bersenbrück II. Gewonnen hat TuS Bersenbrück II bislang nur zweimal , so gegen den Tabellennachbarn bei der SG Merzen-Voltlage. Und der zweite Erfolg gelang am 23.11.2025 beim 3:0 Erfolg bei der SC Halen 58 III.. Die Abstiegsplätze können sie endgültig verlassen, wenn sie beide Heimspiele am 20.12.2025 gegen SC Halen 58 III und SG Merzen/Voltlage erfolgreich bestreiten. TuS Bersenbrück III hat noch ein Auswärtsspiel am 06.12.2025 beim Osnabrücker SC IV. Zum Jahresabschluss stehen dann noch zwei Heimspiele für TuS Bersenbrück III gegen SC Halen 58 III und SG Merzen/Voltlage an.
zwei 3:1 Heimsiege brachten die Tabellenführung für die Mannschaft von TuS Bersenbrück III in der Bezirksklasse Foto: Reinhard Rehkamp
In der Bezirksklasse der Männer haben die Herren von TuS Bersenbrück III nach dem 3:0 Auftaktsieg gegen die Tecklenburger Land Volleys IV ihr erstes Auswärtsspiel mit 3:1 beim SV Veldhausen 07 verloren. Im nächsten Heimspiel gegen den MTV Lingen gewann man mit 3:1 Sätzen und auch das zweite Heimspiel gegen TV Nordhorn wurde mit 3:1 Sätzen erfolgreich bestritten. Damit rangiert man derzeit an der Tabellenspitze mit der punktgleichen Mannschaft vom TuS Engter. Bevor es in die Winterpause geht gilt es noch ein Spiel beim Osnabrücker SC III am 13.12.2025 zu bestreiten. Im neuen Jahr wird die Saison fortgesetzt mit Auswärtsspielen bei den Tecklenburger Land Volleys IV (17.01.26), TuS Engter (24.01.26), MTV Lingen (21.02.26) und TV Nordhorn (07.03.26). Zum Abschluss der Saison hat man am 26.04.2026 die Mannschaften von SV Veldhausen 07 und TuS Engter zu Gast.
die Damen von TuS Bersenbrück IV als Tabellenzweiter sind voll im "Aufstiegsmodus" Foto: Reinhard Rehkamp
In der Kreisklasse Osnabrück Nord haben die Damen von TuS Bersenbrück IV ihre beiden Auftakt- und Heimspiele den VC Osnabrück VII und die Tecklenburger Land Volleys IV gewonnen. Auch die nächsten beiden Auswärtsspielen bei SG Merzen/Voltlage II und VG Hollage/Lechtingen III wurden jeweils mit 3:1 Sätzen gewonnen. Nach dem 3:0 Heimspiel Erfolg gegen TuS Berge II sind sie punktgleich mit SC Halen 58 IV an der Tabellenspitze. Im neuen Jahr geht es am 18.01.26 zu den Tecklenburger Land Volleys IV und am 21.02.26 zum SC Halen 58 IV. Den Abschluß der Saison bilden zwei Heimspiele am 11.04.2026 gegen SG Merzen/Voltlage II und VG Hollage/Lechtingen III.
die U 16 mixed des TuS Bersenbrück konnten zwei Heimsiege zum Saisonstart in der Jugendliga verbuchen Foto: Reinhard Rehkamp
Die Spiele der gemischten Jugendmannschaften in der Jugendliga haben inzwischen auch begonnen, bis auf die U 14 Nord mixed. Die U 12 Nord mixed rangiert nach vier Spielen auf Platz eins, Die U 13 Nord mixed ist nach vier Spielen auf Platz fünf, die U 15 mixed nach zwei Spielen ebenfalls auf Platz fünf und die U 16 mixed nach zwei Spielen auf Platz eins.
