Offizielle Internetseite des TuS Bersenbrück
Menü
Volleyball
Sonntag, 12.04.2026 06:19 Uhr | Matthias Grewing

Oster-Turnier der Volleyboys

Beim diesjährigen Oster-Turnier der Volleyboys standen vor allem Spielfreude und FairPlay im Mittelpunkt. In vielen engagierten Partien zeigten die Jungs im Alter zwischen 6 und 8 Jahren ihr Können und hatten sichtlich Spaß am Spiel.

Gespielt wurde im Modus 1 gegen 1 mit Werfen und Fangen auf insgesamt drei Feldern, sodass alle Teilnehmer viel Spielzeit sammeln konnten. Eine besondere Premiere gab es dabei auch: erstmals übernahmen die Spieler selbst das Schiedsgericht. Mit der Pfeife entschieden sie über „drin“ oder „draußen“ und bedienten eigenständig die Anzeigetafeln - eine Aufgabe, die sie mit großer Konzentration und Freude meisterten.

In der bereits dritten Auflage des Freundschaftsturniers kam erstmals neue Elemente und Regeln hinzu. So wurde dieses Mal mit Netzantennen gespielt, die den bespielbaren Bereich oberhalb des Netzes begrenzen. Auch die Felder waren speziell abgeklebt: die Spielfläche entsprach mit 4,5 × 3 m genau zwei Drittel des regulären 2-gegen-2-Feldes der jüngsten Wettkampfkategorie. Damit sammeln die Kinder bereits im 1-gegen-1-Modus Erfahrungen auf einem vergleichsweise großen Feld und werden im Laufe des Jahres gezielt an das Spiel im 2-gegen-2 herangeführt.

In diesem modernen, an das Beachvolleyball angelehnte Spielformat, sind beide Spieler an jedem Ballwechsel beteiligt. Während der zweite Ballkontakt noch gefangen werden darf, müssen der erste und dritte Ballkontakt bereits sauber gepritscht oder gebaggert werden.

Auch abseits der Felder war für Bewegung gesorgt: für die Geschwisterkinder wurde auf einem Hallendrittel ein kleiner Bewegungsparkour aufgebaut, der rege genutzt wurde. So entwickelte sich das Turnier zu einem rundum gelungenen Event für die ganze Familie.