Die jungen Wilden der 1.Volleyball Herrenmannschaft hielten
Die 1. Herren Mannschaft hatte dabei zwei Heimspiele in der Verbandsliga. Nach einem Jahr in der Oberliga gab es bei der 1. Herrenmannschft einen Personalumbau. Einige Leistungsträger haben eine Pause eingelegt oder wollen kürzer treten. Da müssen die jungen Wilden ran. Und mit Florian Morlok ist ein ehemaliger Bersenbrücker nach 10 Jahren Abstinenz zurück gekehrt, um die Mannschaft als Libero zu unterstützen. Das Ziel in dieser Saison wird sein, die jungen Spieler an das Leistungsniveau der Verbandsliga heranzuführen. Da kam mit den Emder Volleys gleich ein Schwergewicht in die Hasestadt. Emden hat sich in den letzten Jahren in der Verbandsliga etabliert und stetig verbessert, ein junges durchschlagkräftiges Team. Und sie begannen gleich mit viel Druck im Aufschlag und Angriff, dem die Bersenbrücker nichts entgegenzusetzen hatten und gewannen den ersten Satz souverän mit 25:19. Luca Pecorilli kam ins Spiel, um mit seiner Sprungkraft den Block zu unterstützen. Das gelang über weite Strecken und der gegnerische Angriff konnte sich nicht wie zuvor entfalten. Dafür kamen die heimischen Angreifer besser ins Spiel. Angeführt von ihrem Kapitän Michael Grewing, der sie immer besser ins Spiel brachte, ging der zweite Satz mit 25:22 an die TuSler. Dieses Niveau konnten sie leider nicht halten. Eine beeindruckende Aufschlagserie der Emdener sorgte für einen ungefährdeten 25:10 Erfolg im 3. Satz. Der 4. Satz hätte nun die Entscheidung für Emden bringen können, doch den jungen Spielern aus Bersenbrück gelang es, das Spiel offen zu halten. Gerade gegen Ende des Satzes, als die Führung ständig wechselte und beide Mannschaften sich mehrfach Satzbälle erarbeiten konnten, waren es vor allem Max Rauf und Jan Trame, die sich im Angriff immer wieder durchsetzen konnten, so dass der Satzerfolg schließlich mit 29:27 knapp beim Gasgeber blieb. Der erste Punkt dieses Spieltages war geschafft und der Tiebreak sollte die Entscheidung bringen. Doch wie zuvor konnten die jungen Spieler nicht an ihren Erfolg anknüpfen. Emden ging früh deutlich in Führung und gewann den letzten Satz verdient mit 15:10. Aber alles in allem eine Leistung, an die man anknüpfen konnte.
Foto: Reinhard Rehkamp
Eine Spielszene aus dem Spiel der 1.Herrenmannschaft gegen die Emder Volleys.
Der zweite Gegner des Tages kam aus Wildeshausen. Auch diese Mannschaft spielt seit Jahren in der Verbandsliga, hat in dieser Saison aber Schwierigkeiten. Das gab Anlass zur Hoffnung. Beflügelt durch das gute erste Spiel, konnte Tim Brockmann zweimal eine beeindruckende Aufschlagserie hinlegen, der das Team aus Wildeshausen nichts entgegen zu setzen hatte. Der Satz endete 25:12. Jetzt nicht übermütig werden. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft nach gutem Start einbrach und dem Gegner das Feld überließ. Doch die Sorge des Trainers Michael Rehkamp war unbegründet. Konzentriert spulten die Bersenbrück ihr Programm ab, so dass auch der 2.Satz mit 25:17 und der 3.Satz mit 25:12 in Bersenbrück blieben. Im 3. Satz konnten auch die übrigen Bersenbrücker Spieler erste Erfahrungen in der Verbandliga machen. Ein gelungener Heimspieltag, der etwas mehr Aufmerksamkeit von den Bersenbrückern Zuschauern verdient gehabt hätte. Vielleicht finden am 14.November mehr Fans in die Halle, wenn der SC Twistringen und der alte Rivale aus VfL Lintorf III zu Gast sind.
Die 1. Damenmannschaft musste in ihrer Verbandsliga beim SV Dimhausen antreten. Gegen die im Landkreis Diepholz spielende Heimmannschaft gab es einen nie gefährdeten 3:0 Auswärtserfolg.
Die 3. Herren-Mannschaft gewann in der Bezirksklasse West ihr Auswärtsspiel beim SV Veldhausen 07 mit 3:1 Sätzen. Nach fünf Spieltagen mit fünf Siegen rangiert man zur Zeit auf Platz 2 der Tabelle.
Die 2.Damenmannschaft des TuS Bersenbrück hatte ebenfalls zwei Heimspiele in der Bezirksliga Osnabrück Nord. Gegner waren SVC Belm-Powe II und der VC Osnabrück V. Beide Spiele gingen jeweils mit 3:0 Sätzen verloren.
Foto: Reinhard Rehkamp
Die 2.Damenmannschaft des TuS Bersenbrück musste sich sowohl gegen SVC Belm-Powe II als auch gegen den VC Osnabrück V jeweils mit 3:0 Sätzen geschlagen geben. .
Die ebenfalls in der Bezirksliga Osnabrück Nord spielende 3. Damenmannschaft verlor ihr Auswärtsspiel bei VG Hollage/Lechtingen ebenfalls mit 3:0 Sätzen.
Die 4. Damenmannschaft in der Kreisliga hatte ein Auswärtsspiel beim VfL Lintorf IV zu bestreiten. Sie waren dort mit 3:1 Sätzen erfolgreich.
Auch die Jugendmannschaften nahmen den Punktspielbetrieb wieder auf. In der Kreisliga Osnabrück U16 weiblich wurden beide Spiele mit jeweils 2:0 Sätzen gegen VfL Lintorf und Hunteburger SV gewonnen. In der Kreisliga Osnabrück U13 Mixed – Nord spielen zwei Bersenbrücker Mannschaften. Jeweils mit 2:0 Sätzen gewannen TuS Bersenbrück I und TuS Bersenbrück II gegen SVC Belm-Powe. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich TuS Bersenbrück II gegen TuS Bersenbrück I durch.
Foto: Reinhard Rehkamp
In der Kreisliga Osnabrück U16 weiblich wurden beide Spiele mit jeweils 2:0 Sätzen gegen VfL Lintorf und Hunteburger SV gewonnen.
