Offizielle Internetseite des TuS Bersenbrück
Menü

Foto: Reinhard Rehkamp

Turnen
Montag, 01.12.2025 23:56 Uhr | Reinhard Rehkamp

TuS Sportschau begeisterte vor voller Sporthalle

TuS Vorsitzender Paul Fleddermann stellte dabei nach dem Einzug der Aktiven zu Anfang die Damen vor, die für das diesjährige Programm verantwortlich waren. Es waren im einzelnen Nadine Fischer, Maike Geers, Michaela Kreke, Melanie Kröger, Julia Krömer und Sandra Prinz.

Das Eltern-Kind-Turnen erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit

Das Eltern-Kind-Turnen erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit Foto: Reinhard Rehkamp

Den Anfang der Turnvorführungen in den aufgebauten Bewegungslandschaften machten der Gruppe „Flinke Mäuse“ der Eltern-Kind-Gruppe.

Nachdem dann der Nikolaus begrüßt worden war, erhielten die jüngsten schon mal eine süße Überraschung, die dann später auch alle anderen Sportler*innen erhielten.

Die jüngsten Nachwuchssportler erhielten als erste eine süße Überraschung vom Nikolaus. Foto: Reinhard Rehkamp

Nachdem dann der Nikolaus begrüßt worden war, erhielten die jüngsten schon mal eine süße Überraschung, die dann später auch alle anderen Sportler*innen erhielten.

man kann nicht früh genug damit anfangen, um auf den Geschmack von Volleyball zu kommen

man kann nicht früh genug mit dem Volleyball anfangen und sei es auch zunächst nur spielerisch Foto: Reinhard Rehkamp

Die Ballsportgruppe zeigte danach, wie Kinder spielerisch an Volleyball herangeführt werden. Spielertrainer Michael Rehkamp erläuterte dann im einzelnen die jeweiligen Aktivitäten auf dem Spielfeld.

Wie Kinder an den Fußball herangeführt werden, zeigte anschließend die neu gegründete Fußball Mädchenmannschaft.

Mädchen-Fußball wird neuerdings auch beim TuS Bersenbrück angeboten Foto: Reinhard Rehkamp

Wie Kinder an den Fußball herangeführt werden, zeigte anschließend die neu gegründete Fußball Mädchenmannschaft. Man merkte einfach auch als neutraler Beobachter, wieviel Spaß die Mädels jetzt schon haben.

Viel Bewunderung erhielt die Gruppe „Kinder stark machen“. In dem Kurs geht es um eine Mischung aus Karate, Yoga, Thai-Chi und Selbstverteidigung.

Viel Bewunderung erhielt die Gruppe "Kinder stark machen" Foto: Reinhard Rehkamp

Viel Bewunderung erhielt die Gruppe „Kinder stark machen“. In dem Kurs geht es um eine Mischung aus Karate, Yoga, Thai-Chi und Selbstverteidigung. Kursleiter Theivendran Chandradas, Inhaber des schwarzen Gürtels in Karate, lernt den Kindern, sich zu konzentrieren, we sie ihre innere Mitte finden und ihre innere Stärke aktivieren und positiv für sich nutzen können.

Schulkinder der Klassen eins bis fünf zeigten turnspezifische Übungen.

nur "fliegen" ist schöner scheinen diese Jungen bei ihrer Aufführung zu denken Foto: Reinhard Rehkamp

Schulkinder der Klassen eins bis fünf zeigten danach turnspezifische Übungen. Durch diese turnerische Darbietungen werden Körpergefühl, Gleichgewicht und Kondition trainiert und das mit jeder Menge Spaß.

regen Zuspruch findet das Kindertanzen

verschiedene einstudierte Choreographien begeisterte die Zuschauer beim Kindertanz Foto: Reinhard Rehkamp

Celine Eller-Wojtun kann beim wöchentlichen Kindertanzen rund 50 Kinder begrüßen und dabei ist die Tendenz steigend. Somit musste die Gruppe unterteilt werden in Kinder ab fünf Jahren und ab sieben Jahren. Beide Gruppen begeisterten mit ihren einstudierten verschiedenen Choreographien zu verschiedenen Tanzrichtungen wie zum Beispiel Hip-Hop oder Freestyle. Szenenapplaus vom Publikum trugen dazu bei, dass sie ohne Zugabe nicht herumkamen.

Die neu ins Leben gerufene Dartsport-Abteilung zeigte einen Ausschnitt aus ihrem Trainingsprogramm

Die Zuschauer erhielten Einblicke in den Dart-Sport Foto: Reinhard Rehkamp

Seit Anfang des Jahres gibt es beim TuS Bersenbrück auch Darts, ein Sport bei dem Präzision, Konzentration und Strategie zusammenkommen. Die neu ins Leben gerufene Dartsport-Abteilung zeigte einen Ausschnitt aus ihrem Trainingsprogramm, der vom Abteilungsleiter Heiko Mille kommentiert wurde. Auch hier gibt es einen regen Zulauf, wobei aber weiterhin neue Interessenten willkommen sind.

die Waveboard-Fahrer*innen zeigten mit verschiedenen Materialien ihre schon gelernten Tricks auf dem Surfbrett mit zwei Rollen

Beim Waveboard werden durch die wellenartige Fahrtechnik die Muskulatur und das Körpergefühl trainiert Foto: Reinhard Rehkamp

Anschließend demonstrierten die Waveboard-Fahrer*innen mit verschiedenen Materialien ihre schon gelernten Tricks auf dem Surfbrett mit zwei Rollen. Durch die wellenartige Fahrtechnik werden Muskulatur und Körpergefühl trainiert.

Der Boxsport ist eine ideale Möglichkeit, ums sich auszupowern und gleichzeitig an Kraft, Koordination und Ausdauer zu arbeiten.

Ausschnitte aus ihrem Box-Training zeigten die Mitglieder der seit 2011 bestehenden Box-Abteilung Foto: Reinhard Rehkamp

Aussschnitte aus ihrem Box-Training zeigten danach Mitglieder der seit 2011 bestehenden Boxabteilung. Der Boxsport ist eine ideale Möglichkeit, ums sich auszupowern und gleichzeitig an Kraft, Koordination und Ausdauer zu arbeiten. Boxen ist ein Sport, bei dem Technik, Konzentration und Körperkontrolle im Mittelpunkt stehen.

Kinder mit turnerischen Vorerfahrungen bilden die Leistungsriege des TuS Bersenbrück. Wie sie ihre körperliche Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Körperspannung beherrschen, zeigten sie anhand einer beeindruckenden Vorführung

die Leistungsriege zeigten beeindruckende Vorführungen Foto: Reinhard Rehkamp

Kinder mit turnerischen Vorerfahrungen bilden die Leistungsriege des TuS Bersenbrück. Wie sie ihre körperliche Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Körperspannung beherrschen, zeigten sie anhand einer beeindruckenden Vorführung, was ihnen viel Applaus und Anerkennung brachte.

TuS Vorsitzender Paul Fleddermann dankte Nadine Fischer, Maike Geers, Michaela Kreke, Melanie Kröger, Julia Krömer und Sandra Prinz für die Gestaltung des abwechslungsreichen Programms

ein blumiges Dankeschön gab es für die Verantwortlichen für deren Programmgestaltung Foto: Reinhard Rehkamp

Die Moderation der zweieinhalb stündigen Veranstaltung erfolgte durch Yvonne Richter, die es immer wieder verstand auch das Publikum mit einzubinden. Ein Dank galt auch den Programmgestaltern Nadine Fischer, Maike Geers, Michaela Kreke, Melanie Kröger, Julia Krömer und Sandra Prinz, denen Vorsitzender Paul Fleddermann zum Abschluss dankte.