NWDM Volleyballmeisterschaften U 13 + U 14

packende Duelle bei der U 13 + U 14 um die Nordwestdeutsche Meisterschaft im Beachvolleyball Foto: Reinhard Rehkamp
Packende Duelle um die Nordwestdeutsche Meisterschaft im Beachvolleyball
Am 16./17.08.2025 verwandelte sich die Beachanlage des TuS Bersenbrück im Hemkestadion in die Arena für die Nordwestdeutschen Meisterschaften im Beachvolleyball. Die insgesamt 56 besten U13- und U14-Teams – Jungen wie Mädchen – kämpften bei bestem „Bersenbrücker Beachwetter“ um die begehrten Titel.
Mit dabei: vier TuS-Teams, die sich im starken Teilnehmerfeld behaupten wollten. Auch wenn dieses Mal andere Teams die Medaillen unter sich ausmachten, lieferten die Nachwuchstalente tolle Leistungen ab. Besonders das Duo Dresen/Höckelmann hatte Chance oben mitzumischen: Mit viel Einsatz und Spielwitz gingen sie in der U14-Konkurrenz an den Start. Doch ausgerechnet im Achtelfinale mussten sie sich nach einem dramatischen Dreisatzkrimi schon geschlagen geben und belegten schließlich den 9. Platz.

vollen Einsatz zeigten die vier TuS-Teams im Bersenbrücker Beachpark Foto: Reinhard Rehkamp
Ab den Halbfinals wurde es dann hochkarätig: Punkt um Punkt wurde mit spektakulären Abwehraktionen, cleveren Angriffen und jeder Menge Emotion um jeden Ball gefightet. Die Spannung am Spielfeldrand war greifbar. Für eine ganz besondere Atmosphäre sorgten dabei auch die zahlreichen mitgereisten Fans und Familien aus den Volleyballhochburgen Bremen, Braunschweig, Lüneburg und Bad Laer. Zusammen mit den Bersenbrücker Zuschauerinnen und Zuschauern machten sie so richtig Stimmung und ließen das Wochenende zum unvergesslichen Erlebnis werden.

spannende Spiele an beiden Tagen erhielten die Zuschauer Foto: Reinhard Rehkamp
Dabei immer auch im Fokus: Respekt und Fairness gegenüber dem Gegner und dem Schiedsrichter. Beim Volleyball übernehmen nämlich die Spielerinnen und Spieler zwischen ihren eigenen Einsätzen selbst die Rolle der Schiedsrichter bei anderen Spielen – eine Tradition, die Fairness und Verantwortung großschreibt.

Dank der vielen Helfer*innen konnte sich der TuS Bersenbrück einmal mehr als großartiger Gastgeber präsentieren Foto: Reinhard Rehkamp
Turnierleiter Philipp Zur-Lienen zeigte sich beeindruckt: „Wer selbst als Schiri ein Spiel leitet, weiß, wie knifflig manche Entscheidungen sind. Und das nehmen die Kinder von Anfang an mit in ihr eigenes Spiel. Ich bin wirklich begeistert, wie souverän und fair viele bereits agieren“, sagte dazu Philipp Zur-Lienen.
Das Fazit des Wochenendes? Durchweg positiv. Der TuS Bersenbrück präsentierte sich als großartiger Gastgeber: „Das war Werbung pur – für den Volleyball, für unseren Verein und für Bersenbrück“, zog das Organisationsteam Bilanz.
Text Philipp Zur-Lienen
Fotos Reinhard Rehkamp