Offizielle Internetseite des TuS Bersenbrück
Menü

Foto: Vierkant/ Mesch

Basketball
Mittwoch, 09.07.2025 14:59 Uhr | Mesch

Basketball-Meister ohne Spiel und ein stiller Abschied

Ohne am letzten Spieltag überhaupt noch auf dem Feld zu stehen, sichern sich die Basketball-Herren am Ende doch überraschend den Meistertitel in der 1. Kreisklasse Osnabrück. Möglich machte das der unerwartete Patzer des engsten Verfolgers Merzen, der nach starker Rückrunde gegen Nordhorn patzte – und somit den Bersenbrückern den Weg in die Kreisliga ebnete.

Die Krönung vom Sofa aus

Während Merzen in den entscheidenden letzten Partien ins Straucheln geriet, hatten sich die Bersenbrücker schon in entspannter Atmosphäre auf das Saisonende eingestimmt. Unzählige Trainingseinheiten, in denen vor allem gezockt wurde, sowie eine Wahnsinns-Mannschaftsfahrt sorgten für beste Stimmung im Team. Und als am verlegten letzten Spieltag das Ergebnis aus Merzen eintraf, war die Überraschung perfekt: Der TuS Bersenbrück ist Meister!

Ein Kapitel endet: Udo Yamato Takahashi sagt leise Tschüss

Bei aller Freude über die sportliche Krönung mischt sich allerdings auch Wehmut: Nach starken 26 Jahren am Ball verlässt Udo Yamato Takahashi den TuS in Richtung Köln. Der langjährige Leistungsträger, Identifikationsfigur und Taktgeber auf und neben dem Feld war nicht nur in den letzten zwei Jahren das Herz der Mannschaft. Mit Udos Erfahrung und besonders seiner Gelassenheit prägte er das Team und hinterlässt nun eine Lücke im Verein. Eine Nachverpflichtung ist derzeit nicht geplant. Der Fokus liegt auf dem gewachsenen Kader und dessen Entwicklung.

Neue Liga, neue Herausforderungen

Mit dem Aufstieg geht es für den TuS in der kommenden Saison in die Kreisliga, wo starke Gegner wie der BBC Osnabrück III, der SC Melle oder der TV Georgsmarienhütte warten. Die Mannschaft ist motiviert und gleichzeitig dankbar, das Roman Keller seine Rolle als Spielertrainer auch für die nächste Saison angekündigt hat – im kommenden Jahr allerdings in einer Doppelspitze mit Assistenztrainer.

Die neue Liga verspricht nicht nur mehr Qualität, sondern fordert auch gleichzeitig mehr Disziplin und Spielklasse – Aufgaben, derer sich die Mannschaft nach der Sommerpause im August stellen wird.

Wir sagen: Danke, Udo. Und: T U S – Team!