Offizielle Internetseite des TuS Bersenbrück
Menü

Foto: Reinhard Rehkamp

Allgemein
Mittwoch, 24.12.2025 13:44 Uhr | TuS Bersenbrück

TuS Bersenbrück bestellt hauptamtlichen Geschäftsführer

Der TuS Bersenbrück bestellt zum 01.01.2026 erstmals in seiner Vereinshistorie einen künftig für den Verein hauptamtlich tätigen Geschäftsführer. Der geschäftsführende und erweiterte Vorstand hat diese Einstellung gemeinsam und einstimmig beschlossen, um künftig den organisatorischen Anforderungen in einem wachsenden Breitensportverein mit mehr als 1500 Mitgliedern und einem großen Sportangebot in 11 Abteilungen gerecht werden zu können, insbesondere auch die ehrenamtlich handelnden Mitglieder zu entlasten und die Bereitschaft zur Übernahme von Ehrenämtern zu fördern.




Ziele der strukturellen Weiterentwicklung

Mit der Bestellung eines besonderen Vertreters des Vereins neben dem Vorstand verfolgt der TuS vor allem

  • den Ausbau und die Sicherung des Breitensportangebots
  • eine weitere Professionalisierung im Leistungssportbereich
  • die Weiterentwicklung und Stabilisierung der Verwaltungs- und Organisations- prozesse, sowie die Koordination der vielfältigen Sportangebote
  • die Unterstützung von Vorstand und Ehrenamtlichen im administrativen und organisatorischen Bereich


In seiner Position als besonderer Vertreter des Vereins (§ 30 BGB) wird sich der Geschäftsführer gemeinsam mit der Geschäftsstelle somit um die Vereins- und Organisationsentwicklung und das Finanz- und Personalmanagement kümmern und damit die organisatorische Leitung des Vereinsbetriebs im Breiten-, Leistungs-, Freizeit- und Gesundheitssport übernehmen.




Neuer Geschäftsführer

„Der Vorstand freut sich mit Thorsten Marunde-Wehmann einen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der sich bereits seit mehreren Jahren im TuS in verschiedenen Verantwortungsbereichen und vor allem als sportlicher Leiter engagiert hat. Nicht nur seine kaufmännischen, wirtschaftlichen, sportlichen und sozialen Kompetenzen, sondern auch seine Vertrautheit mit den Vereinsstrukturen des TuS machen ihn nach Auffassung des gesamten Vorstands zur idealen Besetzung der neuen Geschäftsführerposition“, so der 1. Vorsitzende Paul Fleddermann für den Vorstand. Im Rahmen seiner neuen Position werde Thorsten weiterhin auch die sportliche Leitung der Fußballabteilung fortführen, sodass auch die enge Verbindung zwischen sportlicher Ausrichtung im Leistungssport und der Vereinsorganisation erhalten bleibt.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Vorstands und auf die neue Aufgabe. Der TuS Bersenbrück steht für eine starke Gemeinschaft und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die mit der Unterstützung zahlreicher regionaler Unternehmen die Basis für einen erfolgreichen Verein bilden. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Vorstand, den Ehrenamtlichen und den Mitarbeitenden die Strukturen weiterzuentwickeln und den Verein zukunftsfähig aufzustellen. Zudem wollen wird die Marke TuS Bersenbrück im Leistungssport weiter festigen und diese nachhaltig und zugleich erfolgreich vorantreiben,“ so Thorsten Marunde-Wehmann bei der Vertragsunterzeichnung.




Bedeutung für zukünftige Vereinsentwicklung

Mit der Bestellung des Geschäftsführers und der Personalentscheidung stärkt der Verein seine Struktur und das Ehrenamt und setzt damit einen wichtigen Meilenstein für eine auch weiterhin erfolgreiche und zukunftsfähige Entwicklung des TuS Bersenbrück von 1895 e. V.

Der TuS Bersenbrück hat erstmalig mit Thorsten Marunde-Wehmann einen hauptamtlichen Geschäftsführer ab 01.01.2026 bestellt. Die Aufnahme entstand anlässlich der Vertragsunterzeichnung mit Mitgliedern des Vorstandes , v.li.n.re.: Paul Fleddermann, Vincent Cuylits, Werner Rehkamp, Geschäftsführer Thorsten Marunde-Wehmann, Dirk Milde Foto: Reinhard Rehkamp