Was geht in Heeslingen?
Nach dem fulminanten Erfolg über die Tabellenführer aus Schöningen steht das Oberliga-Team einer schweren Aufgabe gegenüber. Gerade mag Optimismus herrschen, doch der bleibt nur bestehen, wenn das Team auch beim Heeslinger SC besteht.
Startet die Serie so richtig?
Der Heimsieg gegen die FSV Schöningen ließ nur wenige Fragen offen. Klar, die Mannschaft darf aus ihren Chancen gerne mehr als zwei Tore ernten. Sicherlich sollten späten Foulelfmeter nicht zur Tagesordnung gehören. Insgesamt bleibt nach dem starken Auftritt im Hemkestadion aber das Gefühl, dass das Oberliga-Team den richtigen Weg eingeschlagen hat.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der nächste Gegner nicht FSV Schöningen heißt und das Spiel nicht auf dem Bersenbrücker Kunstrasen gespielt wird. Am kommenden Sonntag, den 23. Februar, empfängt uns der Heeslinger SC um 15:00 Uhr zum Auswärtsspiel in der Mitte zwischen Bremen und Hamburg. Die Gastgeber haben drei ihrer letzten fünf Pflichtspiele gewonnen und konnten in der Wintervorbereitung sogar Teutonia Ottensen aus der Regionalliga Nord schlagen.
Eine der beiden Niederlagen aus den letzten fünf Spielen kassierte der HSC aber zufällig im Hasestadion. Am Mittwoch, den 30.10.2024, entschied Michel Eickschläger ein enges Duell spät mit seinem Treffer zum 2:1. Außerdem dürfte die Tatsache, dass Heeslingen 2025 noch kein Pflichtspiel absolvierte, durchaus zum Faktor werden. Mit einer Mischung aus Momentum und einer weiteren starken Leistung dürfte sich das Team von Andy Steinmann also durchaus Chancen ausrechnen, aus Heeslingen mit drei Punkten zurückzukehren.
Positive Erinnerungen an Heeslingen
Wie sich so ein Auswärtssieg in Heeslingen anfühlt, wissen unsere Jungs bereits aus vergangenen Duellen im Niedersachsenpokal: 2022/2023 begann die historische Pokalsiegersaison mit einem 5:0-Kantersieg im Heeslinger Waldstadion. Auch im laufenden Pokalwettbewerb hatten wir bereits Grund zum Jubeln in Heeslingen: In einem rasanten und hochunterhaltsamen Duell setzten wir uns auswärts in Heeslingen durch und zogen damit am 28.08.2024 ins Halbfinale des Niedersachsenpokals ein.
Grund genug also, um mit Selbstbewusstsein in das richtungsweisende Oberliga-Spiel gegen die derzeitigen Tabellenfünften zu gehen.

Die Mannschaft bejubelt den Halbfinal-Einzug im Heeslinger Waldstadion. Foto: Johannes Hedemann / Hexenkessel Sportmarketing Foto: Johannes Hedemann