Jetzt aber, oder? - Die Frage vor Wilhelmshaven
Der SVW holt die Punkte, die er muss
Sowohl der SV Wilhelmshaven als auch der TuS Bersenbrück haben neun Punkte aus den letzten fünf Spielen geholt. Damit halten sich die Gastgeber gerade über dem Strich und könnten ihren Vorsprung vor den Abstiegsrängen mit ihren noch ausstehenden Nachholspielen weiter ausbauen. Die Aufsteiger schießen nicht viele Tore, können sich aber wie beim 0:1-Auswärtssieg beim VfL Oldenburg auf ihre stabile Defensive verlassen - wie auch schon im Hinspiel in Bersenbrück, als Saikouba Manneh erst in der Nachspielzeit zum Ausgleich traf.
Mit diesen Voraussetzungen sieht es bisher gut aus mit dem Klassenerhalt. Angesichts ihres imposanten Jadestadions sind die Wilhelmshavener ohne Frage eine Bereicherung für die Oberliga. Dennoch käme es uns durchaus gelegen, wenn diese Ambitionen am nächsten Spieltag eine Delle erhalten, denn am Freitag um 19:00 Uhr ist der TuS Bersenbrück zu Gast an der Nordsee.
Für die Jungs von Andy Steinmann ist das Duell gegen den SV Wilhelmshaven eine gute Gelegenheit, um die miserable Auswärtsbilanz etwas aufzupolieren. Aus 13 Spielen in der Fremde konnte das Oberligateam bisher nur 13 Punkte einsammeln. Eine Bilanz, die angesichts der überragenden Statistiken im Hasestadion (26 Punkte aus 12 Spielen) durchaus beunruhigt. Holt sich die Mannschaft den Auswärtssieg, dürfte die Vorfreude auf die kommenden beiden Heimspiele aber umso größer werden. Dann geht es ja auch endlich wieder auf den heimischen Platz.