Offizielle Internetseite des TuS Bersenbrück
Menü
1. Herren
Montag, 10.11.2025 12:31 Uhr | Johannes Hedemann

Böhmann-Assist sorgt für Sieg im Topspiel

So etwas sieht man nicht alle Tage: Nils Böhmanns Freistoß wird lang und länger und beschert dem Torhüter tatsächlich einen Assist, weil Simon James zum 2:1 trifft. Dieses Highlight ist aber nur eines von mehreren gelungenen Szenen, die das Auswärtsspiel beim 1. FC Germania Egestorf-Langreder zu einem Auswärtssieg mit Ausrufezeichen machen.




Ansehnlich offensives Topspiel

Für den Anfang des Spitzenspiels am frühen Sonntagnachmittag hat Cheftrainer Andy Steinmann sein Team auf zwei Positionen verändert. Der zuletzt gesperrte Nils Böhmann kehrt für Max-Niklas Milde in seinen Kasten zurück, während Simon James die Aufgaben von Maik Emmrich übernimmt. Im Fokus steht zunächst aber ein anderer: Saikouba Manneh ist direkt hellwach und fängt einen schlampigen Aufbauversuch des Egestorf-Torwarts ab. Circa vom Elfmeterpunkt hat der Flügelstürmer dann keine Probleme und netzt früh zum 1:0 (5. Minute).

Wenig später zeigen aber auch die Gastgeber, warum sie in dieser Saison zu der Spitzengruppe der Oberliga Niedersachsen gehören. Am rechten Strafraumeck kann Nicolas Eiter einen langen Ball nicht ausreichend klären, sodass der Stürmer der Germania auf den freistehenden Nick Bode zurücklegen kann. Dieser nutzt die gute Schussgelegenheit für einen überlegten Abschluss und den damit einhergehenden Ausgleich (18.).

Das klare Highlight dieses rasanten ersten Durchgangs liefert dann kurz vor der Pause ein Mann, dessen Aufgabe es eigentlich ist, Tore zu verhindern: Nils Böhmann führt einen Freistoß tief in der eigenen Hälfte aus und entscheidet sich für eine lange Hereingabe in Richtung des gegnerischen Tores. Dort verschätzen sich zwei Verteidiger der Hausherren, sodass der lauernde Simon James mit dem Aufpraller freie Bahn hat und einen wuchtigen Volley-Abschluss in die linke Ecke setzt (39.). Ein simpler wie genialer Führungstreffer, der die knappe Halbzeitführung bedeutet.




Mit Überzahl und Souveränität zum Auswärtssieg

Nur knapp 10 Minuten dauert es in Durchgang 2 bis die Verhältnisse endgültig klar verteilt sind. Marcos Álvarez befindet sich gerade im Vorwärtsgang, als er ausgesprochen hart von Gean Rodrigo Baumgratz umgegrätscht wird, sodass der Unparteiische Bastian Grimmelmann keine andere Wahl hat, als auf Gelb-Rot zu entscheiden. Der gefoulte Álva kann weiterspielen und macht es nur Augenblicke später unnachahmlich gut, als er den eingewechselten Jeremiah Winter in den Strafraum schickt. Der Außenverteidiger entscheidet sich dann gedankenschnell für den Querpass am Torwart vorbei, an dessen Ende Markus Lührmann nur noch freistehend einschieben muss (60.).

Markus macht auch in der 80. Minute wieder auf sich aufmerksam, denn der formstarke Stürmer wird bei seinem Dribbling im Strafraum regelwidrig gestoppt und holt so einen Strafstoß und die große Chance zum 4:1 heraus. Marcos Álvarez bedankt sich und krönt seine starke Leistung und die allgemein sehr gute Vorstellung der gesamten Offensive mit seinem vierten Saisontor – alle per Elfmeter (80.).

Mit dem 4:1 ist das Spiel endgültig entschieden und beide Teams arrangieren sich mit dem Ergebnis. Die heiße Form des TuS Bersenbrück hält also an, sodass das Team von Andy Steinmann am kommenden Freitag eine erst wacklige, dann bärenstarke Hinrunde erfolgreich abschließen kann: Um 19:30 Uhr sind die Aufsteiger vom SV Holthausen Biene zu Gast, die aktuell auf dem letzten Tabellenplatz rangieren. Dann entscheidet sich auch, ob das Oberligateam weiterhin an den Fersen des Spitzenreiters aus Delmenhorst bleibt.




1. FC Germania

1. Mannschaft

1:4 (1:2)

TuS Bersenbrück

1. Herren

90'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
80'
Tor
Tor
77'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
73'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
60'
Tor
Tor
57'
Gelb-rote Karte
Gelb-rote Karte
55'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
39'
Tor
Tor
38'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
29'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
25'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
18'
Tor
Tor
15'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
5'
Tor
Tor
Aufstellung
FCG: Hacke, Zürn, Lübke, Anger, Hoffmann, Baumgratz, Swientek, Thaqi, Ballerstedt, Bode, Ugoala
TUS: Böhmann, Waldow, Greten, Álvarez, Lührmann, Ebeling, Eiter, James, Siemer, Manneh, Wellmann



LIVE | 1. FC Germania - TuS Bersenbrück | 25/26

Aufzeichnung des Auswärtsspiels des TuS Bersenbrück beim 1. FC Germania Egestorf-Langreder. Spieltag 14 der Oberliga Niedersachsen 2025/2026.

Das Video wird erst nach dem Klick von YouTube geladen und abgespielt. Dazu baut dein Browser eine direkte Verbindung zu den YouTube-Servern auf. Mehr Informationen kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Video laden