Bersenbrück(rr) Ein Urgestein und Eigengewächs des Bersenbrücker Volleyballsports beendet mit Ende der Saison 2023/2024 sein Engagement beim TuS Bersenbrück. „Lagi“ wie ihn alle nur rufen, durchlief alle Volleyball-Jugendmeisterschaften. Der Höhepunkt war der 8. Platz mit der B-Jugend bei den Deutschen Meisterschaften in Mutterstadt. Im Herrenbereich hat er von der damaligen 4. Mannschaft bis zur 1. Mannschaft gespielt. Als Trainer ging es 2016 mit der Mannschaft U 12 auf einem 3er Feld los. Eben mit der gleichen Mannschaft, der jetzigen 2. Damen Mannschaft in der Bezirksklasse, endet seine Trainer Geschichte. Dieses Team konnte jetzt den Klassenerhalt sichern, nachdem man im vergangenen Jahr in die Bezirksklasse aufgestiegen war.  Er hatte ein Trainer-Team mit zunächst Christina Schulte und zuletzt mit Thomas Rauf gebildet.

Als aktiver Fußballer hat er auch noch bis zur B-Jugend gespielt. Aber teilweise parallel zum Volleyballsport war er dann auch noch als Fußball-Trainer aktiv. Hier ging es im Jahr 2014 mit den Minikickern los. 2016 war er Trainer der bisher einzigen Bersenbrücker Mannschaft, die den Franz-Gramann-Pokal gewann. Im Sommer 2020 hat er die Fußball Trainertätigkeit im Jugendbereich beendet, wo er in all den Jahren mit seinem Trainer-Team-Kollegen Jens Droppelmann einige Meisterschaften feiern konnte. Für sein Engagement beim TuS Bersenbrück wurde er im Sommer 2023 mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. 

 

Text und Foto Reinhard Rehkamp