Ferienzeit ist Zeit zum Entspannen und Ausruhen. Jedoch kommt auch manchmal Langeweile auf. Nicht so beim TuS Bersenbrück. Im Vorfeld wurde überlegt, wie man die Ferienzeit auch für die jüngeren Kinder attraktiver gestalten könnte. So wurde kurzum ein Aktionstag in Kooperation mit dem Kindergarten Arche Noah in Bersenbrück geplant.

Hobby Horsing hieß die Aktion, die vor allem bei den Mädchen sehr gut angekommen ist. Aber auch einige Jungs hatten sich für diesen Aktionstag angemeldet und ihren Spaß dabei.

Zuerst wurden die Hobby Horses in liebevoller Kleinarbeit von den Kindern gebastelt und mit klangvollen Namen versehen, bevor es anschließend auf den großen Rasenplatz zum Training ging. Hier wurden die Schrittarten der Pferde einstudiert und schon einige Hürden besprungen.

Anschließend richteten die Veranstalter ein kleines Sprungturnier aus. Es wurden verschiedene Hürden und Wassergräben aufgebaut, die von den Kindern im Rahmen eines Parcours beritten werden sollten.

Unter Ankündigung durch die Stadionsprecherin Yvonne Richter wurden Horse und Reiter namentlich vorgestellt, und auf den Parcours geschickt. Für die anschließende Siegerehrung wurden die Zeiten des Ritts genommen. Anschließend gab es mit Musikeinlage eine Siegerehrung mit Verteilung der Siegerschleifen und Ehrenrunde für die Reiter.

  

 

 

Text und Fotos Tanja Kröger