rr Bersenbrück Der Turnkreis Osnabrück-Land Region Nord hat mit dem Kreis Kinderturnfest die Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass des 125jährigen Bestehens des TuS Bersenbrück eröffnet. Zu der Auftakt Veranstaltung im Jubliäumsjahr waren 153 Jungen und Mädchen im Alter von vier bis sieben Jahren aus neun Nordkreis Gemeinden für die Wettkämpfe in spielerischer Form gekommen. An zwölf Stationen mussten die Kinder der Jahrgänge 2013 und 2014 Übungen wie schwingen an den Ringen, hangeln an einer Reckstange, Barren-, Luft- oder Wackelakrobatik, balancieren über einen Schwebebalken, Rolle vorwärts durch einen Reifen ohne zu Hilfenahme der Hände in den Stand kommen, klettern und rutschen oder Zielwurf absolvieren. Je nachdem wie korrekt oder unsauber die Übungen ausgeführt wurden, gab es dann schon mal hin und wieder einen Punktabzug. Bis zu drei Punkte konnte man pro Station erreichen. Die jüngeren Kinder der Jahrgänge 2015 und 2016 erhielten keine Punkte sondern Sticker auf ihren Laufkarten an insgesamt zehn Stationen. Es blieben alles kindgerechte Übungen, die für jeden machbar waren. Ansonsten standen den Kindern die erfahrenen Übungsleiter zur Seite und unterstützten. Während sich die Kinder bis dahin sehr diszipliniert bei den einzelnen Stationen angestellt hatten, konnten sie zum Abschluss noch einmal durch die Halle toben und auf einer eigens schnell aufgebauten Hüpfburg springen und sich austoben.

Die sechs- und siebenjährigen Kinder erhielten wie die jüngeren Kinder neben einer Medaille auch noch eine Urkunde und durften sich unter dem lautstarken Applaus der anderen Sportler auf ein Siegerpodest zu einem Erinnerungsfoto stellen. Besonders erfolgreich waren dabei die folgenden TuSler: Beim Jahrgang 2013 belegte Marieke Kröger einen ersten Platz und Jakob Hammerschmidt einen dritten Platz. Beim Jahrgang 2014 belegte Hannes Thye-Moormann den ersten Platz  sowie gemeinsam einen zweiten Platz Fritz Dobbelhoff und Lars Fiete Koddenberg. Die Medaillen wurden von der Kreisfachwartin Turnen Erika Riedemann und von der Regionsvorsitzende für den Nordkreis Maike Kleemann ausgehändigt. Einen besonderen Dank sprachen sie an die Trainer/innen vom Ausrichter TuS Bersenbrück für die hervorragende Vorbereitungsarbeit aus. Stellvertretend überreichten sie an Melanie Kröger vom TuS Bersenbrück einen Blumenstrauß für die gelungene Auftakt Veranstaltung zum Jubiläumsjahr des TuS Bersenbrück. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Angehörige der Kinder hatten das Geschehen von der gut besuchten Tribüne der Sporthalle aus verfolgt, um die Leistungen der jungen Turner/innen zu bewundern. Das Kreis Kinderturnfest in „spielerischer Form“ vom Turnkreis Osnabrücker Land im Nordkreis wurde nach 2017 in Gehrde, 2018 in Badbergen und 2019 in Ankum nun schon zum vierten Mal durchgeführt. 

Text und Fotos: Reinhard Rehkamp