rrBersenbrück. Anfang Mai ist es Tradition beim TuS Bersenbrück die in 2016 errungenen Sportabzeichen die Urkunden an die erfolgreichen Sportler/innen zu überreichen. „Wenn alle der 329 Sportler/innen gekommen wären, hätte der Platz im TuS-Vereinsheim für die Ehrungen bei weitem nicht ausgereicht“, sagte TuS Vorsitzender Paul Fleddemann bei der Begrüßung. Wesentlich zu der hohen Abnahmezahl hatte im letzten Jahr der Tag anlässlich der 13. Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit seinem vielfältigem Rahmenprogramm beigetragen. Bersenbrück war in 2016 der einzige Ort in Niedersachsen und einer von nur vier inklusiven Veranstaltungsorten bei dieser Deutschland-Tour, der die Voraussetzungen zur Teilnahme für Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichen geistigen, körperlichen und kulturellen Voraussetzungen schaffte. Denn mit dem TuS Bersenbrück und der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück waren zwei erfahrene Inklusions-Kooperationspartner aktiv in Planung und Organisation einbezogen. An diesem Veranstaltungstag hatten viele ihr sportliches Geschick in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich getestet. So konnten die Abnahmen des TuS von 271 in 2015 auf 329 in 2016 gesteigert werden. So wunderte es auch nicht, dass der TuS beim Wettbewerb auf Ebene des Kreissportbundes mit Abstand zum nächstplatzierten Verein den ersten Platz belegte. Auch in der Gruppe von 1.401 bis 1.600 Mitglieder hat der TUS Bersenbrück beim gleichzeitig ausgelobten Kreissparkassen-Wettbewerb auf Altkreisebene mit 22,72 % (Vorjahr 19,44 %) seiner Mitglieder ebenfalls den ersten Platz belegt. Abteilungsleiterin Hildegard Fleddermann hob hervor, dass es eine sehr gute Zusammenarbeit mit anderen Institutionen gab. So hat sich die Zusammenarbeit mit der Heilpädagogischen Hilfe einmal mehr bewährt. Am 9 Juni gibt es auch in diesem Jahr wieder ein inklusives Sportfest, aber dieses Mal natürlich nicht in einem so großen Rahmen. Denn der TuS Bersenbrück , das Gymnasium Bersenbrück, die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück und der Kreissportbund Osnabrück-Land richten zum zweiten Mal gemeinsamen einen Sportabzeichentag aus. An diesem Tag können ab 8 Uhr Schüler/innen und Erwachsene (mit und ohne Handicap) die Bedingungen für das Sportabzeichen oder das DLV Mehrkampfabzeichen erfüllen oder ausprobieren. Außerdem werden verschiedene Bewegungsangebote die Teilnehmer/innen zum Mitmachen animieren. Anmeldungen und Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 05439 9449-93 (Petra Böske/Stefan Doege).

Das Deutsche Sportabzeichen für das Jahr 2016 erhielten mit Zahl 5: Petra Götzelmann, Dietmar Hugenberg, Oliver Kruft, Jana Palmowski, Lars Pfeilsticker, Wolfgang Rehkamp, Gaby Sauer und Waltraud Moormann, mit Zahl 10: Uwe Alswede, Martin Boße, Mechthild Dierks, Sonja Hörnschemeyer, Adelheid Möller und Petra Pusch, mit Zahl 20: Wilma Kolde, Sandra Prinz, Kornelia Pusch und Johanna Welp. Spitzenreiter ist weiterhin Günther Welp mit jetzt 49 Sportabzeichen. Darüber hinaus haben das Familiensportabzeichen die Familien Abeln, Berens, Drosten, St. Haskamp, Kolfen, Kreke, Krömer, Kuschel, Lagemann, Lange, J.Rauf, Ritter, Schulte, und Wilke die Urkunden entgegen nehmen dürfen. Nachdem das Freibad am Ende April seine Pforten geöffnet hat, wird ab 29. Mai jeden Montag ab 18 Uhr die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens im Hemke-Stadion angeboten. „Es hat sich bewährt, dass man montags um 18 Uhr zur Sportabzeichen Abnahme auf den Sportplatz geht“, ergänzte Hildegard Fleddermann als zuständige Ressortleiterin. Neu ausprobieren will die Sportabzeichen Abteilung das „Moonlight-Sportabzeichen“ am Freitag, 18. August, von 18 bis 21 Uhr.Die weiteren Termine und speziellen Abnahmen wie das 20 km Fahrradfahren am 19. Juni können auf der TuS-Homepage www.tus-bersenbrück.de unter der Rubrik „Sportabzeichen“ nachgelesen werden.