Bersenbrück Am Rande der Partie beim Rothenburger SV wurden drei Neuzugänge für die kommende Saison bekannt.

 Mit Nick Claushallmann, ein in der Osnabrücker Region nicht unbekanntes Gesicht, wechselt zur neuen Saison zum TuS Bersenbrück. Der 26-Jährige zog in den letzten Jahren die Fäden im Angriffsspiel des Bezirksligisten Eintracht Rulle und glänzte dabei sowohl als Torschütze als auch als Vorbereiter. „Nick ist im Osnabrücker Kreis einer der besten Torschützen. Er hat bei uns im Probetraining gezeigt, dass er sehr abschlussstark und in der Offensive flexibel einsetzbar ist. Er ist ein giftiger und pfeilschneller Typ, der den etablierten Spielern richtig Druck machen wird“, freut sich Marunde-Wehmann über seinen Sommerneuzugang. 

 Hinzu kommt Mattes Langelage aus der U19 von Eintracht Rheine. Der junge Außenverteidiger stammt aus Neuenkirchen und wurde vor seiner Zeit in Rheine im Jugendleistungszentrum des SV Meppen ausgebildet. Der 19-Jährige zeichnet sich durch eine hohe Spielintelligenz und große Dynamik aus. „Ich kenne ihn noch gut aus meiner Zeit in Neuenkirchen. Er ist ein Spieler mit sehr großer Perspektive und hat in Rheine als Kapitän schon Führungsqualitäten gezeigt“, erläuterte der TuS-Trainer. 

 Der dritte Neuzugang ist Jannis Kirschbaum, Spitzname Rambo. Der robuste Innenverteidiger kommt aus der Bremenliga vom FC Union 60 Bremen und soll in der kommenden Saison die Defensive der Bersenbrücker verstärken. „Er ist freitags schon bei uns im Training. Daher lief die Integration sehr einfach. Er hat sich da schon als guter Typ erwiesen und passt nicht nur sportlich, sondern auch menschlich zur Mannschaft“, äußerte Marunde-Wehmann. Der 24-jährige Ostwestfale ist derzeit Stammspieler in der fünftklassigen Bremenliga beim FC Union 60 Bremen. Nur ein Punktspiel hat Jannis in dieser Saison nicht über die vollen 90 Minuten gespielt - dabei sammelte der robuste Innenverteidiger dennoch nur eine gelbe Karte. Jannis wohnt in Wallenhorst und kann sich in der kommenden Saison über eine kürzere Anreise und ein aufstrebendes Umfeld beim Kleinstadtclub freuen. 

 Der niederländische Fußballspieler Alexander Bannink wird in der kommenden Saison das Team um Jules Reimerink verstärken. Mit reichlich Erfahrung aus seiner Zeit beim FC Gütersloh bringt der 33-Jährige eine Menge Know-how mit in die Offensive des designierten Regionalliga-West-Aufsteigers. In 25 Einsätzen der aktuellen Saison konnte Bannink bereits neun Tore aus verschiedenen Positionen im zentralen Mittelfeld und der Offensive erzielen. Der Dreh- und Angelpunkt des Teams ist somit eine vielversprechende Verpflichtung für den TuS Bersenbrück. Banninks Karriere umfasst unter anderem über 100 Einsätze für den FC Emmen sowie ein Viertelfinale in der Europa League während seiner Zeit beim FC Twente Enschede, als er gegen den FC Villareal antrat. Obwohl der Fußballspieler bereits im fortgeschrittenen Alter ist, zeigt er sich immer noch topfit und bringt somit die notwendige individuelle Klasse und Erfahrung mit, um der Mannschaft zu helfen. Neben seinen sportlichen Fähigkeiten ist der Holländer auch als sympathischer Kerl bekannt und dürfte sich somit nahtlos in das Team einfügen. Die niederländische Fraktion um Reimerink kann sich somit auf einen vielversprechenden Neuzugang freuen. 

MEHR INFORMATIONEN:

Wer bleibt? Wer geht? Wer kommt?

Kommende Saison im Kader: Nils Böhmann, Luca Thale, Nicolas Eiter, Leonard Hedemann, David Leinweber, Santiago Aloi, Patrick Greten, Denis Müller, Enes Muric, Patrick Papachristodoulou, Emre-Can Agil, Fabian Schmidt, Jules Reimerink, Moritz Waldow, Markus Lührmann, Nico Meyer.

Vertrag läuft aus: Tariq Olatunji, Michel Eickschläger, Rami Kanjo, Mathis Wellmann, Saikouba Manneh, Lars Spit.

Wechselt im Sommer: Philipp Schmidt (SF Lotte), Deniz Taskesen (Ziel unbekannt).

Neuzugänge: Nick Claushallmann (Eintracht Rulle), Jannis Kirschbaum (Union 60 Bremen), Mattes Langelage (U19 Eintracht Rheine)