54 Helfer waren vier Tage lang beim Reggae Jam rund um die Uhr im Einsatz, um Erlöse aus dem Getränke- und Verzehrverkauf zu erzielen und damit Anschaffungen unterschiedlichster Art bei den Jugend- und Herrenmannschaften mitzufinanzieren. So kann dann Material angeschafft werden, das die Trainingseinheiten optimiert und den Spielbetrieb aufrechterhält. Diesen Kraftakt macht der Verein zur Förderung des Fußballsports in Bersenbrück e.V., kurz Fußballförderverein genannt, nun schon seit mehr als 11 Jahren beim Reggae Jam. Dies wurde einmal mehr deutlich herausgestellt auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins, auf der der stellvertretende Vorsitzende Werner Lampe in Vertretung für den erkrankten Vorsitzenden den Jahresbericht abgab. Der TuS Bersenbrück und ganz besonders die TuS-Fußballjugend können sich glücklich schätzen, mit dem Fußballförderverein einen Partner an der Seite zu haben, der es sich seit mehr als 20 Jahren zur Aufgabe macht, die Anschaffungen von Trainingsmaterialien und Trainerfortbildungen finanziell zu unterstützen. Möglich ist dieses nur, weil seine Mitglieder und Helfer bei zahlreichen Großveranstaltungen in Bersenbrück, wie zum Beispiel auch auf dem Krempel- und Kartoffelmarkt, tagelang im Einsatz sind und die Überschüsse dann in die jeweiligen Projekte investieren. Gelegentlich entsteht bei den Vereinsmitgliedern jedoch der Eindruck, dass man ihre Arbeit nicht so anerkennt wie sie es vielleicht verdient hätten. Ein Jugendbetreuer meinte allerdings zu empfinden, dass immer mehr Jugendbetreuer die Arbeit wert schätzen und wissen, was sie an dem Förderverein haben. Die Eltern der Jugendspieler sollten aber wissen, dass das Engagement des Fördervereins keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. „Denn ohne den Fußballförderverein wäre die Jugendfußballabteilung mausetot“, sagte ein Vereinsmitglied auf der Versammlung. Bei den Teilneuwahlen zum Vorstand wurde Peter Göbel als 1.Vorsitzender und Heiner Haskamp als Schriftführer wiedergewählt. Die bisherigen kommissarischen Beisitzer Sabrina Klenke und Christian Töben wurden nunmehr offiziell als Beisitzer gewählt. Weiter gehören neben Werner Lampe als stellvertretender Vorsitzender, Winfried Scherder als Kassierer sowie Bernd Middeke und Wolfgang Moormann als Beisitzer dem Vorstand an. Als Kassenprüfer fungieren im nächsten Jahr Lothar Böse und Reinhard Schröder

 

 

Die beigefügte Aufnahme zeigt von links nach rechts die Vorstandsmitglieder Winfried Scherder, Christian Töben, Heiner Haskamp, Werner Lampe, Wolfgang Moormann und Sabrina Klenke. Auf dem Foto fehlen Peter Göbel und Bernd Middeke.