Die Sieger des Badberger Triathlons v.li. n.re. Harald Nehls, Frank Glose,Martin Boße

„The same procedure as every year”, so könnte das Fazit lauten, wenn man sich die Endergebnisse beim 4. Badberger Mannschaftstriathlon anschaut. Das Team vom TuS Bersenbrück I (Martin Boße, Frank Glose, Harald Nehls) schaffte es mit einer couragierten Leistung ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen und konnten sich somit bereits zum dritten Mal hintereinander in die Siegerliste in Badbergen eintragen. Als Mixedstaffel belegte TuS Bersenbrück II einen hervorragenden Platz 5.

Bei leicht abgekühlten Temperaturen stellten sich insgesamt 30 Teams der sportlichen Herausforderung über 430 Meter Schwimmen in der Hase, rund 20 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer Laufen.

Zugelassen waren 3er-Mannschaften, egal welchen Alters. Gewertet wurde in den Kategorien Damen (3), Herren (13) und Gemischt (14), wobei hier mindestens eine Frau dem Team angehören musste.

Entlang des Hasedeiches und auf Devermanns-Brücke in Lechterke hatten sich vor dem Startschuss zahlreiche sportbegeisterte Zuschauer und Teammitglieder eingefunden, um die Schwimmer auf ihrem Weg in Richtung Sohlgleite lautstark zu unterstützen.

Wie im Vorjahr erreichte Ole Kamphaus vom Team TSV Erntedankfest II mit einer Zeit von 07:14 Minuten als erster die Wechselzone. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Ulrich Neteler (07:25 Minuten) von der Leistungsgruppe und Ingo Zapp (08:13 Minuten) von der Familie Zapp.

Radfahrer Holger Theis übergibt den Staffelstab an Schlussläufer Peter Bekermann

Auf der anschließenden Radstrecke über 20 Kilometer von Lechterke über Wehdel, Rüsfort und Wulften zurück zum Badberger Sportplatz wurde das Teilnehmerfeld ordentlich durcheinander gewirbelt. Frank Glose vom Team TuS Bersenbrück I brachte seine Mannen mit einer beherzten Fahrt vom fünften Platz nach dem Schwimmen auf Platz eins. Seine Fahrzeit betrug 32:36 Minuten. Daniel Abeln vom Team Oldenburger Inovations in wood (Dinklage) benötigte 32:58 Minuten und die drittbeste gefahrenen Zeit erreichte Karsten Toepfer vom Lauftreff des SC Quakenbrück.

Festzustellen ist, wer nach dem Radfahren sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet hat, liegt im Endklassement immer weit vorne. Mit mehr als anderthalb Minuten Vorsprung übernahm Harald Nehls vom TuS Bersenbrück I den „Staffelstab“ von seinem Mannschaftskameraden und spulte anschließend routiniert die vier Runden rund um das Sportgelände an der Matschenstrasse ab und erreichte als erster das Ziel mit einer Laufzeit von 19:01 Minuten und sicherte sich unangefochten mit seinem Team den Gesamtsieg beim 4. Badberger-Mannschaftstriathlon. Die Bersenbrücker benötigten insgesamt 1:00:25 Stunden.

Die Entscheidung über die weiteren Podestplätze entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Mit der besten Laufzeit (17:17 Minuten) aller Teilnehmer schaffte es Jan Puncack vom Lauftreff des SC Quakenbrück sein Team mit einer Endzeit von 1:01:37 Stunden noch von Platz fünf auf Platz zwei zu bringen. Richard Kalthöver vom Team Oldenburger Inovations in wood benötigte für die Laufstrecke 19:20 Minuten und sicherte sich mit seinen Kollegen den dritten Platz mit einer Zeit von 1:02:20 Minuten.

Bei den Damenmannschaften ging der Sieg an die Artlandperlen aus Gehrde mit einer Gesamtzeit von 1:16:17 Stunden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten das „Tolle Team“ in 1:18:29 Stunden und „Auch namenlos grandios“ in 1:21:46 Minuten.

Die Podestplätze bei den gemischten Teams sicherten sich der SC Quakenbrück in 1:01:37 Stunden vor Tick, Trick & Track (1:05:43 Stunden) und der Schnitzelgruppe (1:06:03 Stunden).

Schon vor der großen Siegerehrung konnten die Verantwortlichen des TuS zahlreiche lobende Worte für diese im Altkreis Bersenbrück einzigartige Veranstaltung entgegen nehmen. Bei allem sportlichen Ehrgeiz der Teilnehmer, zeichnet den Mannschaftstriathlon in Badbergen eine familiäre und entspannte Atmosphäre aus. Für viele Aktive zählt hier allein der Olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“!

Bevor die Urkunden und Präsente an die teilnehmen Mannschaften überreicht wurden, bedankte sich Roland Braun bei der Freiwilligen Feuerwehr Badbergen und Wehdel für die Absicherung der Radfahrstrecke, dem DRK und den vielen fleißigen Helfern des TuS, die vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt hatten.

Den 5.Platz belegten Marion Nehls,Holger Theis (fehlt auf dem Foto)  und Peter Bekermann

 

Text und Fotos: TuS Badbergen