rr Bersenbrück/Osnabrück Mit einem virtuellen Spendenlauf hat die Hilfsorganisation „HelpAge“ rund 8.000 Euro eingenommen, um in der Corona-Krise ihre Arbeit mitzufinanzieren. Mit zum großen Erfolg beigetragen haben auch Sportler des TuS Bersenbrück, die sich mit einem Halbmarathon- und 10-km-Lauf an der Aktion beteiligten.
Mehr als 600 Menschen aus ganz Deutschland sind für eine Spende von 10 Euro an den Start gegangen. Einige haben sogar an unterschiedlichen Tagen 5 km, 10 km, einen Halbmarathon und sogar einen Marathon gelaufen. Für die Aktion gab es prominente Unterstützer: Tagesschau-Sprecher und HelpAge-Schirmherr Thorsten Schröder lief in Hamburg einen Halbmarathon. ARD-Korrespondent Peter Mücke spulte in New York 10 km ab. Der frühere 10 000 Meter Europameister Jan Fitschen drehte in seiner Heimatstadt Osnabrück seine Runden um den Rubbenbruchsee, bis er seine einstige Parade-Disziplin zurückgelegt hatte.

Die Bersenbrücker liefen ihre bewährte und bekannte Halbmarathon-Strecke über Hastrup, Heeke und Woltrup-Wehbergen, die sie schon beim virtuellen Hannover Halbmarathon gelaufen waren. Ein besonderes Bonbon erhielten einige Läufer/innen bei der HelpAge-Aktion. Unter den Teilnehmern wurden nach dem Rennen etliche Preise verlost. So kann sich jetzt Andreas Glänzel über einen Startplatz im nächsten Jahr beim Berliner Halbmarathon freuen, an dem sicherlich dann auch zahlreiche HelpAge Sportler teilnehmen werden. In diesem Jahr musste der Lauf natürlich Corona bedingt ausfallen. Ansonsten wären dort 150 HelpAge Sportler an den Start gegangen.