Einen erfolgreichen sportlichen Verlauf gab es für die Boxabteilung des TuS Bersenbrück bei den diesjährigen Weser-Ems-Meisterschaften. Denn mit Michael Warkentin und Julian Braune hatten es zwei Sportler bis ins Finale in Oldenburg geschafft. Die beiden Boxer zeigten bei ihren Finalkämpfen Boxsport auf höchstem Niveau. Michael Warkentin hatte in der Schülerklasse bis 12 Jahre (bis 54 kg) Max Jugan von der TV Papenburg als Gegner. Bei dem dreimal eine Minute dauernden Fight setzte Michael Warkentin seine Aufgabe gut um. Denn er wich dem sehr aggressiv schlagenden Gegner immer wieder aus und konnte bei seinen schnellen Kontern wirkungsvolle Treffer setzen, weil er ein gutes Auge für die jeweilige Situation hatte. So wunderte es niemanden, dass alle drei Punktrichter sich klar für Michael Warkentin als Sieger entschieden. Aufgrund der starken Konkurrenz in seiner Gewichtsklasse musste Julian Braune (Jugend U-19 bis 65 kg) zwei Kämpfe austragen. Zunächst hieß sein Gegner Johannes Heck aus Cloppenburg. Allerdings hatte er erst den zehnten Kampf an diesem Abend und musste lange warten, was ihn aber in seiner Konzentration und Vorbereitung nicht gestört hat. Von der ersten bis zur dritten Runde hat er den Kampf dominiert. Da er gute und saubere Kombinationen geschlagen hat gab es einen klaren Sieg für ihn. Im zweiten Kampf hatte er es mit dem erfahrenen Sebastian Büscher aus Norden zu tun. Beide Gegner schenkten sich nichts. Aufgrund fantastischer Kombinationen von beiden Seiten war es ein sehr spannender Kampf. Die ersten beiden Runden des jeweils dreimal zwei Minuten dauernden Kampfes waren voll ausgeglichen. Nur in der dritten Runde ließ die Kondition bei Julian Braune ein wenig nach, was dazu führte, das er letztendlich den Kampf dann doch noch verlor. Trainer Oleg Leis war sehr zufrieden mit den sportlichen Leistungen seiner beiden Boxer. Ein Beweis für die gute Trainingsarbeit von Oleg Leis ist auch, dass er in letzter Zeit einen sehr guten Zulauf von männlichen und weiblichen Jugendlichen hat, die sich der Boxabteilung anschließen und wenigstens zu ein paar Probeabenden vorbeischauen. Die Boxabteilung des TuS Bersenbrück trainiert mittwochs von 19 bis 21 Uhr sowie donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen in Bersenbrück. Neue Interessenten, auch weibliche, sind herzlich willkommen. Denn ab 10 Jahren kann man schon in den Ring steigen.

Die Aufnahme zeigt von links nach rechts den Abteilungsleiter Artur Fuchs, Julian Braune, Michael Warkentin und Oleg Leis.