Mehr als 200 Turnerinnen hatten sich an zwei Wettkampftagen in der Sporthalle am Hubeweg in Einbeck eingefunden, um ihr Können beim Niedersachsencup und den Landesseniorinnenmeisterschaften unter Beweis zu stellen. An den Landesseniorinnenmeisterschaften ab 30 Jahre nahm vom TuS Bersenbrück auch Julia Krömer teil.

Im Kürprogramm stellten sich die Turnerinnen die Übungen frei zusammen und verbanden so ihre höchsten Schwierigkeiten an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden mit Gymnastik, Choreographie und Musik.

Die Seniorinnen aus Niedersachsen hatten dabei die Chance, sich zu den Deutschen Seniorinnenmeisterschaften zu qualifizieren. Es war unglaublich schön mit anzusehen, wie sich diese Athletinnen ab 30 Jahren – und teils weit älter – noch für ihren Sport begeistern und Höchstleistungen erbrachten. Hier errang Julia Krömer einen hervorragenden 4. Platz mit 44,670 Punkten. Noch nicht ganz sicher ist, ob Julia Krömer an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen wird. Meistens kommen die ersten drei platzierten Turnerinnen weiter. In einigen Fällen oder auf Antrag kann die viert platzierte auch eine Runde weiter kommen.