Bersenbrück(rr) Einen guten Start in das neue Jahr hat die 1.Volleyball Herrenmannschaft des TuS Bersenbrück in der Verbandsliga hingelegt. Zufällig ergab sich für sie im Januar die Konstellation, dass sie innerhalb von zwei Wochen das Hin- und Rückspiel gegen TG Wiesmoor an zwei aufeinander folgenden Spieltagen durchführen durften. Dabei kam ein 3:1 (25:22, 23:25, 20:25, 17:25) in Wiesmoor und ein 3:0 zu Hause heraus. Wobei der Gegner beim Heimspiel erstaunlich schwach war. 25:14, 25:19 und sage und schreibe 25:9 lautete das Ergebnis nach 60 Minuten Spieldauer.

War die Mannschaft von Spielertrainer Michael Rehkamp am Anfang der Saison noch etwas holprig gestartet mit zwei Niederlagen gegen Tecklenburg Land Volleys II (3:1 Sätze) und DJK Füchtel Vechta (3:0 Sätze), war im zweiten Spiel beim letzten Heimspieltag gegen ebenjene Vechteraner Wiedergutmachung gefragt. Das gelang im ersten Satz nun gar nicht. Eine starke Aufschlagserie brachte die Gäste mit 12:1 in Führung. Ein Rückstand, dem die TuS‘ler bis zum Ende des ersten Satzes hinterherliefen. Also musste die Konzentration ganz beim zweiten Satz liegen. Die Aufschläge bekamen sie nun besser in den Griff. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Satz, bei dem die Gäste am Anfang die Nase vorne hatten, zum Ende jedoch der TuS, und den Satz mit 26:24 sichern konnten. Wer nun gedacht hatte, den frischen Wind mit in den dritten Satz zu nehmen, wurde von Vechta eines Besseren belehrt. Mit 25:21 ging er an die Gäste, die ihr Spiel wieder stabilisieren konnten. In dritten Satz zeigte der TuS endlich, dass auch sie aufschlagen können. Zwei gute Serien von Matze Grewing und Gerald Schlegel brachten sie auf die Siegerstraße und den Satz mit 25:17 unter Dach und Fach. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Das gefiel den Gästen gar nicht. Denn sie hatten in dieser Saison doch schon gegen Emden zwei Fünfsatz Spiele verloren. Und so sollte es auch dieses Mal kommen. Der TuS Bersenbrück ließ nichts mehr anbrennen und brachte den entscheidenden Satz mit 15:13 nach Hause. Nach Abschluss des Spieltages rangiert man nun auf dem 2. Platz.

Am 27. Januar gibt es ein Auswärtsspiel bei den Emder Volleys, zurzeit drittletzter der Tabelle, und am 10. Februar ist beim Tabellenletzten und abgeschlagenen TV 01 Bohmte zu Gast. Den letzten Heimspieltag in dieser Saison gibt es am Sonntag, 25. Februar, ab 11 Uhr in der Gymnasium Sporthalle gegen die Tecklenburger Land Volleys II, Tabellenvierter aber mit drei Spielen im Rückstand, und anschließend gegen den VfL Lintorf II (Tabellendritter). Am letzten Spieltag, 10. März, ist man beim derzeit Tabellenvorletzten Oldenburger TB III zu Gast.

Wenn Gerald Schlegel (Nr.13) mit seiner geballten Sprung- und Schlagkaft zulangt, gibt es für den Gegner so gut wie keine Abwehrmöglichkeit. 

 

Grünkohlkönig Erik Warkentin hatte eine erfolgreichen Aufschlagserie gegen die TG Wiesmoor. Und die Sportkameraden sangen darauf hin: O lala wir haben einen König, o lala König wunderbar.  

 

Jan Torliene (Nr.1) wuchs nach einem perfekten Zuspiel von Matthias Grewing-Blankefort (Nr.3) anscheinend über sich hinaus gegen die TG Wiesmoor 

 

Jan Torliene (Nr.1) und Gerald Schlegel (Nr.3) wehren einen Angriff der TG Wiesmoor in dieser Szene mühelos ab.

Text und Fotos Reinhard Rehkamp