Bersenbrück (rr) Einen Querschnitt des vielfältigen Sportangebotes beim TuS Bersenbrück wurde bei der diesjährigen Sportschau vor einer vollen Sporthalle den Besuchern geboten. TuS Vorsitzender Paul Fleddermann stellte dabei nach dem Einzug der Aktiven zu Anfang die Damen vor, die für das diesjährige Programm verantwortlich waren. Es waren im einzelnen Nadine Fischer, Maike Geers, Michaela Kreke, Melanie Kröger, Julia Krömer und Sandra Prinz.

 

Den Anfang der Turnvorführungen in den aufgebauten Bewegungslandschaften machten die „flinken Mäuse“ und die Eltern-Kind-Gruppe.

 

Nachdem dann der Nikolaus begrüßt worden war, erhielten die jüngsten schon mal eine süße Überraschung, die dann später auch alle anderen Sportler*innen erhielten.

 

Wie Kinder spielerisch an den Fußball herangeführt werden, zeigte anschließend der Fußballkindergarten und die G-Jugend in einem Einlagespiel.

 

Vorschulkinder zeigten danach einstudierte verschiedene Choreographien zu verschiedenen Tanzrichtungen wie zum Beispiel Hiphop oder Freestyle. Bei einem weiteren Auftritt im Laufe des Nachmittages machten sie unter anderem mit einem Banner auf die Erkrankung ihrer eigentlichen Kursleiterin aufmerksam und wünschten auf diese Weise „Gute Besserung Vera“.

 

Es folgten turnerische Darbietungen. Dabei wurde gezeigt wie Kinder mit viel Spaß ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen, aber auch Grundlagen für turnspezifische Übungen geschaffen werden.

 

Viel Bewunderung erhielt die Gruppe „Kinder stark machen“. In nur sechs Einheiten hatte es Kursleiter Chan, Inhaber des schwarzen Gürtels in Karate, geschafft, erste Ansätze in Tai-Chi und Karate Kindern beizubringen.

 

Die Ballsportgruppe zeigte, wie Kindern spielerisch an Volleyball herangeführt werden.

 

Anschließend demonstrierten die Waveboard-Fahrer mit verschiedenen Materialien ihre schon gelernten Tricks auf dem Surfbrett mit zwei Rollen.

 

Die neu ins Leben gerufene Basketball Mannschaft zeigte einen Ausschnitt aus ihrem Trainingsprogramm.

 

Kinder mit turnerischen Vorerfahrungen bilden die Leistungsriege des TuS Bersenbrück. Wie sie ihre körperliche Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Körperspannung beherrschen, zeigten sie anhand einer beeindruckenden Vorführung, was ihnen viel Applaus und Anerkennung brachte.

 

Die Moderation der zweieinhalb stündigen Veranstaltung erfolgte durch Yvonne Richter, die es immer wieder verstand auch das Publikum mit einzubinden.

 

Text und Fotos Reinhard Rehkamp