Bersenbrück (rr) Gut zwei Dutzend Laufsportler*innen des TuS Bersenbrück haben sich auch dieses Jahr wieder für die Laufserie des 17. Sparkassen-Cups und dem Staas-Junior-Cup angemeldet. Der größte Teil von ihnen holte sich die ABO-Startnummer anlässlich des ersten Wertungslaufes beim 15. Badberger Frühlingslauf ab und startete natürlich über die jeweilige Wertungslaufdistanz.

Vor dem Hauptlauf waren die Kinder und Jugendlichen zum 2,1 km langen Schülerlauf gestartet, der in diesem Jahr nicht zur Staas-Junior-Cup-Wertung zählte. In der Altersklassenwertung belegten dabei jeweils den 1. Platz Ella Güldenpfennig und Ida Markus. Einen zweiten Platz in seiner Altersklasse erreichte Magnus Markus und mit Platz vier verfehlte Ida Markus dieses Mal nur knapp einen Podiumsplatz.

Beim Hauptlauf über die 10,2 km lange Streckten zeigten die Erwachsenen schon ansprechende Laufsportergebnisse. Mit Corinna Sonneck und Wibke Groneick erreichten zwei Läuferinnen auch Podiumsplätze. Die seit Herbst letzten Jahres für den TuS Bersenbrück startende Corinna Sonneck belegte im Hauptlauf bei den Damen einen hervorragenden dritten Platz. In der Altersklassenwertung belegte sowohl sie als auch Wibke Groneick sogar den zweiten Platz.

Bester männlicher TuS-Läufer war an diesem Tag Lorenz Küthe auf Platz 32 von den 205 Finnischern im Hauptlauf. In der Team-Wertung mit einem Gesamtlebensalter bis maximal 140 Jahren belegte der TuS Bersenbrück in der Besetzung Lorenz Küthe, Holger Schnelle und Corinna Sonneck den 5. Platz. Bei der Team-Wertung mit einem Gesamtlebensalter von mehr als 140 Jahren kam der TuS Bersenbrück in der Besetzung Michael Lürding, Robert Markus und Wibke Groneick auf dem vierten Platz.

Der nächste Sparkassen-Cup-Wertungslauf und auch der erste Wertungslauf beim Staas-Junior-Cup findet am Ostersamstag, 8. April, in Eggermühlen statt. 

Die Aufnahme zeigt die TuS-Läufer*innen, die in Badbergen an den Start gingen. Mit auf dem Bild sind Corinna Sonneck (Start-Nr. 1) und Wibke Groneick (Start Nr. 135) zu sehen, die sich Podiumsplätze erliefen. 

 

Text und Foto Reinhard Rehkamp