Zum Saisonabschluss fand für die TuS-Volleyballmädchen des Jahrgangs 2003 und jünger wieder der eigentliche Saisonhöhepunkt statt. In der Nähe von Nijmegen in den Niederlanden nahmen sie an einem großen Freiluftturnier auf Rasen teil. Nach den tollen Erfahrungen im letzten Jahr gab es in diesem Jahr sogar einen Siegerpokal mit nach Hause.

Das 6000-Einwohner-Städtchen Millingen aan de Rijn ist jedes Jahr im Mai für ein Wochenende ganz im Zeichen des Rasenvolleyballs. Auf über 40 Spielfeldern traten auch in diesem Jahr wieder knapp 200 Teams in den unterschiedlichsten Altersklassen an. Die meisten Teams campieren auf einer (Lama-)Wiese unmittelbar neben dem Sportgelände. Mit dabei war zum zweiten Mal die weibliche Jugend des TuS Bersenbrück in der Altersklasse C (bis 14 Jahre).

 

Während die Anreise und der Zeltaufbau am Freitag noch bei Dauerregen stattfand, zeigte sich passend zum ersten Gruppenspiel die Sonne, die den TuS dann auch während des gesamten Turniers begleitete.

 

Insgesamt 14 Teams traten in vier Gruppen in der Altersklasse C an. In der Gruppe A spielte der TuS dabei zweimal 1:1 (gegen Ikaros und Utrecht) und siegte gegen Rohda. Dies bedeutete den zweiten Gruppenplatz. Da es im Anschluss kein Überkreuzvergleich gab, ging es gegen die anderen Gruppenzweiten um die Plätze 5-8. Mit zwei ungefährdeten 2:0 Siegen gegen Volverde und Phantoms Arnheim wurde der tolle erste Tag ohne Niederlage und Platz 5 abgeschlossen.

 

Auf der Millingen-Fahrt  wird zwar viel Volleyball gespielt, doch der Fun-Faktor steht klar im Vordergrund. Neben den acht Spielerinnen waren auch wieder sieben Erwachsene mit an den Rhein gekommen. Gemeinsam ging es  nach dem ersten Turniertag an die Landesgrenze und anschließend gab es das wohlverdiente Eis. Viel Spaß gab es im Anschluss auch noch auf dem Zeltplatz, wo u.a. bis zur völligen Dunkelheit beim Möllky-Spiel der Tag beendet wurde.

 

Der Sonntag sollte dann auch sportlich sehr erfolgreich werden. Bei einem deutlich kleineren Teilnehmerfeld kamen nun auch der ältere gemischte Jahrgang dazu. Trotz der zweiten kurzen Nacht war die sportliche Leistung am zweiten Turniertag noch einmal deutlich besser. Die Mädels hatten sich nun eingespielt und setzten beim 3:0 Auftakt gegen Nijmegen gleich ein klares Zeichen. Allerdings ging es danach gegen den Vortagssieger der älteren Staffel B-mixed. Mit vier Jungs und zwei Mädels trat das Team aus Köln an. Erstmalig wurde es hektisch. Die sportliche Fairness, die sonst immer ganz toll gelebt wird, war in diesem Spiel verloren gegangen. Während die TuS-Mädels ihren besten Rasenvolleyball spielten, versuchten die Jungs eine Niederlage mit allen Mitteln zu verhindern. Insbesondere der Punktestand wurde regelmäßig angezweifelt. Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Mit 25:22, 25:27 und 25:23 siegte schließlich der TuS sensationell und begeisterte dabei auch die anderen „Meisje“-Teams, die sich mit den Bersenbrückern freuten.

 

Im Finalspiel kam es zur Neuauflage des Abschlussspiels vom Vortag gegen die Phantoms aus Nijmegen. So kurz vor ihrem ersten Triumph auf Rasen wollten sich die Bersenbrückerinnen  keine Blöße mehr geben und siegten souverän mit 3:0 Sätzen. Die Freude über den ersten Triumph auf Rasen wurde nur von der knapp dreistündigen Rückreise ein wenig getrübt. Aber sicherlich ist der längere Anreiseweg im nächsten Jahr kein Hindernis, wenn die Planung für die dritte Teilnahme startet.