Bersenbrück Beim Tag der Ehrenamtlichen ist in diesem Jahr auch wieder ein TuS Mitglied ausgezeichnet worden. Stellvertretende Bürgermeisterin Heike Menslage ehrte Maria Schulte für ihre Verdienste in der St. Vincentius Kirchengemeinde und KFD sowie beim TuS Bersenbrück. „Ehrenamtliche Tätigkeit beginnt nicht erst im fortgeschrittenen Lebensalter, sondern häufig bereits in jungen Jahren“, sagte stellvertretende Bürgermeisterin Heike Menslage bei der ersten Ehrung. Dies trifft auch für Maria Schulte zu. Noch während der Familienphase gründete sie Ende der 80er Jahre einen Kreis junger Frauen, eine Mutter-Kind-Gruppe, um einen Ort im Pfarrheim zu schaffen, in dem sich junge Mütter untereinander austauschen und die Kleinen miteinander spielen konnten. Ihre Kreativität teilt sie gerne mit anderen Menschen und bringt sich auf diese Weise in die Kirchengemeinde St. Vincentius ein. Sie bastelt mit den Eltern der Erstkommunionkinder Rosenkränze für die heilige Kommunion, schmückt die Kirche mit Blumengebinden, beteiligt sich an der Organisation von Basaren und der „Kreativen Ecke“ der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD). Seit 18 Jahren beteiligt sie sich am Frauenkarneval der KFD mit vollem Elan und Ideenreichtum. Auf sportlicher Ebene teilt sie mit Gleichgesinnten die Leidenschaft für das Volleyballspielen und trainiert einmal wöchentlich mit der Hobby-Volleyball-Mannschaft des TuS Bersenbrück. Darüber hinaus engagiert sie sich im Team der Sportabzeichen Abnehmer und nimmt von Juni bis September/Oktober jeden Montag für den TuS die Sportabzeichen ab. „Wann immer Unterstützung nötig war und ist, war eins klar, Maria ist für alle da!“ Zitat von Elisabeth Welp von der KFD und vom Sportabzeichenteam.

  

„93 Vereine und Verbände gibt es in der Stadt. Sie sind für das Gemeindeleben unverzichtbar“, hob Menslage bei ihrer Laudatio hervor. Christian Klütsch ehrte die Eheleute Ursula und Bernhard Mecklenfeld , die seit 50 bzw.51 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie sind. Beide engagieren sich seit Jahrzehnten für die Kolpingsfamilie in verschiedenster Art und Weise. Ebenfalls eine Ehrung erhielt die Priggenhagener Blaskapelle vom stellvertretenden Bürgermeister Johannes Koop für ihr 50jähriges Bestehen, für die ihr Leiter Wolfgang Rehkamp die Ehreninsignien Urkunden und Flachgeschenk in Empfang nahm.

 

Text und Fotos Reinhard Rehkamp