Bersenbrück (rr) Einen nie erwarteten 9. Platz belegten bei den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften der U 16 weiblich Lilly Pecorilli und Josefine Rauf vom TuS Bersenbrück. Erstmalig waren damit zwei Sportlerinnen des TuS Bersenbrück bei einer Deutschen Meisterschaft im Beachvolleyball vertreten, die die VSG Ettlingen Rüppurr bei Karlsruhe ausrichtete und an der sich 32 Teams beteiligten. Das Ergebnis ist um so höher zu bewerten, da sie als jüngere Spielerinnen in einer höheren Spielaltersgruppe so erfolgreich mitspielen.

Qualifiziert hatten sich die beiden Bersenbrückerinnen als Zweitplatzierte der Nordwestdeutschen Meisterschaften, wo sie zwei Wochen vorher in Bremen erfolgreich waren. Hierfür hatten sie sich über neun Qualifikationsturniere den Startplatz gesichert und dabei drei erste sowie vier zweite Plätze belegt. Das erfolgreiche und nie erwartete Abschneiden mit einem einstelligen Platz bei einer Deutschen Meisterschaft war folgerichtig der vorläufige Höhepunkt einer grandiosen Erfolgsgeschichte. Für beide Spielerinnen war es in diesem Sommer zumal die zweite deutsche Meisterschaft an der sie teilnahmen. Denn sie gehörten auch zu dem Kooperationsteam TuS Bersenbrück/VC Osnabrück, das bei den U 16 Deutschen Meisterschaften in Berlin den elften Platz belegte.

Ein nicht kalkulierbarer Gegner in den Tagen von Karlsruhe war die Hitze. Aber die Gastgeber organisierten ein großartiges Turnier und reagierten auf die Hitze mit Pools, Rasensprenger und zusätzlichen Trinkpausen während des Turniers. In der Gruppenphase starteten die beiden 15jährigen mit einer 2:0 Niederlage gegen den Landesmeister aus Nordbaden. Mit dem gleichen Ergebnis besiegten sie dann den Vizemeister aus Nordbaden. In der Zwischenrunde setzten sie sich ebenfalls mit 2:0 Sätzen gegen den Landesmeister aus Württemberg durch. Damit standen sie in der Hauptrunde der besten 16 Teams. Diese wird im sogenannten Double Out System gespielt, d.h. wer zweimal verliert scheidet aus. Hier gab es zunächst eine 2:0 Niederlage gegen den Deutschen Vizemeister der U 20 und späteren Turniersieger. Dann folgte ein 2:1 Erfolg gegen den Vizemeister aus Brandenburg. Mit dem gleichen Ergebnis verloren sie gegen den U 16 Landesmeister des Westdeutschen Volleyverbandes, was gleichzeitig das Turnierende bedeutete. Coach und Betreuer vor Ort war Christian Rauf, der unter der Woche beim Training von Michael Rehkamp unterstützt wird.

Text Reinhard Rehkamp

  

Das Foto von Claudia Pecorilli zeigt die beiden Bersenbrückerinnen Josefine Rauf (li.) und Lilly Pecorilli (re) vor dem Start zur Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaft U 16 weiblich. 

 

Das Foto von Katja Rauf zeigt die beiden Bersenbrückerinnen beim Turnier, wo sie vollen Körpereinsatz zeigten und alles andere als eine Bauchlandung machten wie man bei dem Bild vermuten könnte.