Was ist der Tag des Kinderturnens?

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjungend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kindertrunens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und bescheren Kindern rund um diesen Termin einen spannenden Tag mit viel Spaß und Bewegung. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist auch 2023 die Bewegungsinitative Kinder Joy of Moving als Partner des DTB dabei. Gemeinsam möchten der DTB und Kinder Joy of Moving Kindern für mehr Bewegung motivieren und den Turnsport bekannter machen.

Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist damit DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

Im Rahmen des Aktiontages "Zirkuskind" (was speziell für diesen Tag von der DTJ entwickelt wurde) können die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhalten als Belohnung eine Urkunde und ein Abzeichen. Die Übungen sind so gewählt, dass die Kinder Vertrauen in ihren Körper vermitteln und ihnen zeigen, was sie schon alles können.

"Wir möchte alle Kinder und ihre Eltern am 12. November 2023 einladen, die Begeisterung am Turnen zu erleben. Dabei soll bei uns ebenfalls der Spaß an der Bewegung im Vorderung stehen. Unsere Übungsleiterinnen freuen sich schon sehr auf zahlreiche turnbegeisterte Mädchen und Jungs."