Einen erfolgreichen sportlichen Verlauf gab es für die Boxabteilung des TuS Bersenbrück bei den diesjährigen Weser-Ems-Meisterschaften. Denn mit einem Weser-Ems-Meister sowie drei Vize-Meisterschaften war die Boxabteilung so erfolgreich wie noch gewesen. Weser-Ems-Meister wurde Marcel Sitner in Bremerhaven im Kampf gegen Meao Taksin vom Osnabrücker SC. Der sehr starke Gegner, der immer nach vorne ging, wurde von Marcel Sitner sauber gekontert auf technisch hohem Niveau. Vor allem aufgrund seiner exzellenten Beinarbeit hat er nach Ansicht von TUS Abteilungsleiter Artur Fuchs den Kampf verdient gewonnen. Vor geraumer Zeit hatte Sitner in einem Vergleichskampf in Osnabrück gegen den gleichen Gegner noch verloren. Da „wurmte“ es noch Artur Fuchs, als er die Schlagzeile in Osnabrück lesen musste: „Osnabrücker schlägt Bersenbrücker“. Nun gelang ihm die erfolgreiche Revanche. Aber schon am 13. März treffen die beiden wieder aufeinander, nämlich bei den Niedersachsenmeisterschaften in Wolfsburg. Teilweise müssen die Boxer aufgrund der starken Konkurrenz in den unterschiedlichen Gewichtsklassen bis zu zwei Kämpfe absolvieren, um ins Finale zu gelangen. So auch Dimitri Scharkov. Im ersten Kampf setzte sich der technisch sauber boxende Scharkov gegen Lukas Heynemeier vom Osnabrücker SC durch. Auch er hatte beim Vergleichskampf wie Marcel Sitner noch im Vergleichskampf verloren und nahm so auch erfolgreich Revanche. Im zweiten Kampf gewann Dimitri Scharkov durch k. o. in der dritten Runde gegen Granit Wallig vom FuS Cloppenburg. Schließlich unterlag er im Finale knapp und hauchdünn gegen Eugen Jung vom FuS Cloppenburg. Mit Michael Warkentin und Lucas Reiswich hatten es zwei weitere Sportler bis ins Finale geschafft. Die beiden Boxer zeigten bei ihren Finalkämpfen Boxsport auf hohem Niveau. Beide Gegner schenkten sich nichts. Aufgrund fantastischer Kombinationen von beiden Seiten waren es sehr spannende Kämpfe. Jedoch hatten die beiden Gegner das bessere Ende schließlich für sich und somit traten sie als Vizemeister die Heimreise an. Für Florian Dinges reichte es diesem Jahr noch nicht ganz für ein Finale. Nachdem er noch seinen ersten Kampf gewonnen hatte, schied er dann im Halbfinale aus. Trainer Oleg Leis war sehr zufrieden mit den sportlichen Leistungen fünf Boxern. Ein Beweis für die gute Trainingsarbeit von Oleg Leis ist auch, dass er in letzter Zeit einen sehr guten Zulauf von männlichen und weiblichen Jugendlichen hat, die sich der Boxabteilung anschließen und wenigstens zu ein paar Probeabenden vorbeischauen. Die Boxabteilung des TuS Bersenbrück trainiert mittwochs von 19 bis 21 Uhr sowie donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen in Bersenbrück. Neue Interessenten, auch weibliche, sind herzlich willkommen. Denn ab 10 Jahren kann man schon in den Ring steigen.