Bersenbrück (rr) Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des TuS Bersenbrck standen die Berichte der jeweiligen Abteilungen, da keine Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen. Dabei konnte man feststellen, dass die zahlreichen vom TuS vorgehaltenen Sportangebote umfangreich und hervorragend angenommen wurden, weil auch wieder ein normaler Sportbetrieb möglich war.

Für die 1. Herrenmannschaft berichtete der stellvertretende Vorsitzende Vincent Cuylitz. Er stellte das Weiterkommen im Halbfinale im Niedersachsenpokalwettbewerb am Ostermontag, 10. April, in den Mittelpunkt. Das mediale Interesse an der 1. Herren sei groß. Die Reichweite sei riesig aus dem Amateurfußball und auch das Interesse im Verein zu spielen sei deutlich gestiegen. Stellvertretend für die 2. und 3. Herren berichtete Dirk Milde. Beiden Teams ginge es überwiegend die jeweilige Klasse zu halten, da aufgrund der Spielklassen Reform erheblich mehr Mannschaften absteigen werden.

Über den Rückblick auf die vergangenen Volleyballsaison mit ihren 164 aktiven Personen in den 14 Mannschaften sowie 18 Trainern und Betreuern wurde schon an anderer Stelle berichtet. Hauptaugenmerk sind jetzt die Deutschen Meisterschaften am 13./14. Mai in Berlin, von wo die weibliche U 16 mit einem nicht aussichtslosen guten Abschneiden hoffentlich zurückkehren wird. Die Beachsaison im Hemke-Stadion wird mit einer Trainerausbildung am 06./07.Mai begonnen. Anschließend wird für die sechs geplanten Turniere trainiert. Wahrscheinlich kommen auch noch Meisterschaftsspiele hinzu. Der Beachkalender wird also rappelvoll.

Paul Fleddermann räumte auf der Versammlung ein, dass in 2022 die Ehrenamtlichkeit hätte mehr gewürdigt werden müssen. Hier gelobte er Besserung. Um das Gemeinschaftsgefühl weiter im Verein zu stärken, soll es einen Ehrenamtstag in sportlicher und geselliger Runde bei der Beachanlage am Freitag, 2. Juni, geben.

Im Anschluss an die Sportabzeichen-Verleihung für 2022 im Mai 2023 werden wieder regelmäßig im Hemke-Stadion Abnahmetermine angeboten und parallel dazu an gesonderten Terminen die Radfahr- oder Schwimmprüfungen abgenommen. Wie und wo letzteres nun in 2023 erfolgen soll, ist noch ungewiss. Hoffentlich kommt es zu dem anvisierte Eröffnungstermin des neuen Ankumer Hallenbades am 15. Juni 2023. In Zusammenarbeit mit der HpH wurde ein inklusiver Sportabzeichen-Tag, der auch in 2023 am 23.Juni morgens durchgeführt wird. Ebenfalls an diesem Tag soll in den späten Nachmittags- bzw. frühen Abendstunden wieder ein Familien-Sportabzeichen-Tag angeboten werden.

Die Trainingsgruppen der Leichtathletik-Abteilung sind freitags und dienstags sehr gut besucht. Ein Highlight wieder sicherlich der Jedermann-Zehnkampf am 26./27.August in Hamburg sein.

Die Breitensportabteilung und hier insbesondere die verschiedenen Laufgruppen stecken schon wieder im vollen „Laufbetrieb“ beim Sparkassen-Cup und diversen Vorbereitungen zum Marathon oder Halbmarathon für Hannover, Hamburg, Löningen und Berlin. Der zum S-Cup zählende 14. Bersenbrücker Stadtlauf findet am 07. Oktober statt. Die Trainingszeit für den Frauenlauftreff ist donnerstags um 19 Uhr, wobei sich am Freibad getroffen wird. Die anderen Lauftreffzeiten sind mittwochs um 18 Uhr im Hemke-Stadion und sonntags um 10.30 Uhr beim Parkplatz in der Freude.

Die Alte Herren-Abteilung besteht mit ihren 105 Mitgliedern aus den Mannschaften Ü30/Ü40, Ü50, Ü60 und Ü65. An der Gründung einer Ü70-Mannschaft sowie einer Walking-Football-Mannschaft wird derzeit gearbeitet. Neben dem sportlichen Aspekt kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz. So endet die Saisonabschlussfeier am 21.Oktober im Vereinsheim.

Die Jugendfußballabteilung besteht aus 14 Teams mit rund 220 Kinder und Jugendlichen sowie 35 Trainern und Betreuern. Die B-Jugend spielt in der Aufstiegsrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga. Auch die D-Jugend spielt wiederum um die Kreismeisterschaft mit und entwickelt nach wie vor Spieler, die für umliegende Nachwuchsleistungszentren interessant sind. Das gleiche gilt für die E-Jugend, die zahlreiche Spieler für die Kreisauswahl stellt. Bei den jüngeren Mannschaften geht die Umstellung zu kleineren Spielfeldern und Toren weiter. Dies hat zur Folge, kleinere Spielfelder, kleinere Mannschaften und kleinere Tore. Bedeutet aber auch mehr Ballkontakte und mehr Erfolgserlebnisse durch mehr geschossene Tore bei den Jüngsten. Diese auch als FUNino bezeichnete Spielform wird ab der kommenden Saison in Teilen verpflichtend im Spielbetrieb sein.

Die Turnabteilung konnte im vergangenen Jahr im Bereich Fitness mit Wera Peters eine neue Übungsleiterin gewinnen, die die Kurse „TABATA“, „Pilates“ und „60-Plus-aktiv sein- aktiver werden“ sowie Kindertanzen anbietet. Bodymix wird weiterhin von Stefanie Knüppe angeboten. Die TuS Sportschau findet wie gewohnt am 1. Advent statt und zwar in diesem Jahr am 03.Dezember.

Durchschnittlich 39 aktive Schwimmer*innen sind beim Training der Schwimmabteilung im Schwimmbecken. Noch immer gibt es eine Warteliste von Kindern, die in der Schwimmabteilung aufgenommen werden möchten, was aber aus Kapazitätsgründen nicht möglich ist. In der Sommersaison 2023 steht das Freibad aufgrund der Renovierung nicht zur Verfügung und wird nach Fertigstellung auch nur ein 25 Meter langes Schwimmerbecken haben. Also mit Wehmut hat die Abteilung im September das Bersenbrücker Freibad mit seiner 50 Meter Bahn verlassen. Seitdem wird im Hallenbad Ankum auf der 16 2/3 Meterbahn trainiert. Mit Vorfreude wird auf die Eröffnung des neu erstellten Hallenbades in Ankum mit seinen fünf Bahnen a 25 Meter gewartet.

Die Boxabteilung trainiert nach wie vor in der Sporthalle der Berufsschule und verzeichnet weiterhin einen großen Zulauf. Die Trainingszeiten sind mittwochs von 19 bis 21 Uhr sowie donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr.

Werner Rehkamp als Vorstand Finanzen berichtete, dass wie im Sportbetrieb auch das Leben auf den Konten und in der Bilanz des Vereins zur Normalität zurückgekehrt sei. So habe sich die Mitgliederzahl und die Beitragseinnahmen wieder positiv entwickelt. „Wenn wir im Sport weiterhin qualitativ und quantitativ wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen wir sowohl personelle als auch infrastrukturell qualifiziert ausgestattet sein. Dazu brauchen wir lizensierte Überungsleiter*innen, ausreichende Räumlichkeiten und angemessenes Trainingsmaterial. Das funktioniert auf Dauer nicht mit Monatsbeiträgen von 6,50 Euro für Kinder und 8,50 Euro für Erwachsene“, sagte er in seinem Kassenbericht. Für 2023 sei bewusst auf eine Anhebung der Beiträge verzichtet worden, um die allgemeine Kostenspirale nicht weiter voranzutreiben.

 

Text Reinhard Rehkamp