Badbergen/Bersenbrück (rr) Der TuS Bersenbrück hat den 7. Badberger Mannschaft Triathlon in der Besetzung Lorenz Küthe, Martin Boße und Wibke Groneick gewonnen. Die 2.Mannschaft des TuS Bersenbrück in der Besetzung Peter Bekermann, Harald Nehls und Michael Lürding belegte einen guten 13. Platz.

Bei idealen äußeren sommerlichen Temperaturen stellten sich insgesamt 16 Teams der sportlichen Herausforderung über 430 Meter Schwimmen in der Hase, rund 20 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer Laufen. Zugelassen waren 3er-Mannschaften, egal welchen Alters. Gewertet wurde in den Kategorien Damen (1), Herren (10) und Gemischt (5), wobei hier mindestens eine Frau dem Team angehören musste.

Entlang des Hasedeiches und auf Devermanns-Brücke in Lechterke hatten sich vor dem Startschuss zahlreiche sportbegeisterte Zuschauer und Teammitglieder eingefunden, um die Schwimmer auf ihrem Weg in Richtung Sohlgleite lautstark zu unterstützen.

Ole Kamphaus vom Team TSV Erntedankfest II erreichte als erster die Wechselzone. Lorenz Küthe übergab als zweiter an Martin Boße als Radfahrer. Auf der anschließenden Radstrecke über 20 Kilometer von Lechterke über Wehdel, Rüsfort und Wulften zurück zum Badberger Sportplatz wurde das Teilnehmerfeld ordentlich durcheinandergewirbelt. Martin Boße legte die Strecke in der zweitbesten gefahrenen Zeit zurück.

Mit knapp zwei Minuten Rückstand übernahm Wibke Groneick vom TuS Bersenbrück den „Staffelstab“ von ihrem Mannschaftskameraden. Vor der letzten Runde hatte sie im Stadion den vor ihr führenden Läufer eingeholt. Anschließend übernahm sie gekonnt die Führung und lief mit 17 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie.

Damit belegte das TuS Lauftreff Team einen unangefochtenen ersten Platz mit 1:02:07 Stunden in der Gesamtwertung. Mit der punktgenauen gleichen Zeit war der TuS im letzten Jahr noch dritter geworden. Hinter dem erfolgreichen TuS Lauftreff Team belegte der Vorjahressieger Team TSV Erntedankfest II den zweiten Platz vor dem Team Chaosfussfall.

Schon vor der Siegerehrung konnten die Verantwortlichen des TuS Badbergen zahlreiche lobende Worte für diese im Altkreis Bersenbrück einzigartige Veranstaltung entgegennehmen. Bei allem sportlichen Ehrgeiz der Teilnehmer, zeichnet den Mannschaftstriathlon in Badbergen eine familiäre und entspannte Atmosphäre aus. Für viele Aktive zählt hier allein der Olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“!

 

Die erfolgreichen Bersenbrücker Triathleten, v.re.n.li. Lorenz Küthe, Martin Boße, Wibke Groneick, Harald Nehls, Michael Lürding, Peter Bekermann 

 

Wibke Groneick beim Zieleinlauf 

  

    

   

 

 

Text und Fotos: Reinhard Rehkamp